Schönen Nachmittag Frau Frohn, ich verstehe das mit dem Eisen nicht ganz.... Kinder von 1-3 Jahren brauchen ca. 8 mg/Tag hatte ich gelesen. Aus tierischen Quellen werden ca. 25 % aufgenommen (selbst in Kombination mit Vitamin C), d. h., man bräuchte 32 mg Eisen/Tag, wenn ich es richtig verstehe. Wenn man jetzt z. B. Rindfleisch mit 3,3 mg Eisen pro 100 g Fleisch hernimmt, müsste man doch eine schier unmögliche Menge an Rindfleisch vertilgen, um auf 32 mg zu kommen!? Was habe ich hier denn falsch verstanden? Was wäre denn ausreichend, wie oft und wie viel Fleisch sollte ein Kleinkind essen? Pflanzliche Quellen wären mir noch lieber, aber ich habe große Bedenken, dass dann zu wenig ankommt, weil es ja noch schlechter bioverfügbar ist...    Besten Dank vorab und schöne Grüße
von ShSh_20 am 12.10.2023, 13:26
Hallo, Sie haben es genau richtig verstanden, allerdings wurde dies bei den Empfehlungen auch bereits mit eingerechnet. Es wird empfohlen, dass Kleinkinder ca. 8 mg Eisen pro Tag aufnehmen sollten um den täglichen Eisenbedarf von ca. 1 mg zu decken. Es werden ca. 5x pro Woche Fleisch und Fisch empfohlen um den Bedarf zu decken. Auch Vollkorngetreide liefert Eisen.  Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 14.10.2023
ach so, gut zu wissen... herzlichen Dank noch für Ihre Antwort!   Zwei Fragen bitte noch... sollte ich Haferflocken einweichen (Sohn ist fast 10 Monate), damit das Eisen (und die anderen Nährstoffe) wegen der Phytinsäure besser aufgenommen wird? Wenn ja, wie lange und macht das dann nichts wg. einer eventuellen Keimbildung, wenns durch das Einweichen länger steht?    Kuhmilch hemmt ja die Eisenaufnahme... was ist mit Pre-Milch, die auch?    Besten Dank vorab.
von ShSh_20 am 21.10.2023, 22:37
Hallo, es ist nicht zwingend notwendig die Haferflocken einzuweichen. Sie haben recht mit der Phytinsäure, aber auch uneingeweivhte Flocken enthalten Eisen. Pre-Milch enthält weniger Calcium als Kuhmilch, daher wäre diese auch gut geeignet. Kuhmilch ist aber auch ein wertvolles Lebensmittel und gut für die Alltergieprävention geeignet. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 22.10.2023