Länger stillen - muss ich extra Eisen zuführen?

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Länger stillen - muss ich extra Eisen zuführen?

Liebes Team! Viele sagen, ich muss mit 6 Monaten anfangen mit Beikost. Ich möchte aber gern so lange wie möglich stillen, wir sind auch noch nicht soweit. Kann es Probleme mit dem Eisengehalt geben, wenn man länger stillt? Sollte ich zusätzlich Eisen zufügen? Ich fände es auch nicht gut, wenn sie sich von allein abstillt nur weil sie dann vielleicht Brei bekommt. Gibt es eine Empfehlung bis wann man spätestens Beikost geben soll? Bis jetzt gibt es noch keine Anzeichen, dass sie was anderes mag. Vielen Dank

von KyraMarc am 05.11.2019, 11:28

Antwort auf: Länger stillen - muss ich extra Eisen zuführen?

Liebe „23ermaus“, für unsere Breitengrade nennen kinderärztliche und ernährungswissenschaftliche Fachgesellschaften in Deutschland und in Europa für den Beginn der Beikostfütterung den Zeitraum nach dem 4. bis 6. Lebensmonat. Dabei stehen selbstverständlich die Bedürfnisse des einzelnen Kindes im Vordergrund, das Wachstum und die motorischen Fähigkeiten des Kindes sollten berücksichtigt werden. So gibt es Kinder, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Muttermilch alleine nicht mehr satt werden und für ihr gesundes Wachstum Beikost benötigen. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Muttermilch bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich immer am einzelnen Kind orientieren. Letztlich sollte der individuelle Bedarf des Kindes bestimmend sein. Am besten ist es sich mit dem behandelnden Kinderarzt gemeinsam über den Zeitpunkt der Beikosteinführung abzustimmen. Er kann Sie dann auch hinsichtlich des Eisens beraten. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und eine gemütliche Herbstzeit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 07.11.2019