Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
eisen im gemüse-fleischbrei???
Doris Plath
Ernährungsberaterin
ronja2006
guten morgen. ich wollte gern wissen ob nur in den vegetarischen menüs von hipp eisen drin ist (steht ja drauf) oder ob auch in den gemüse-fleisch menüs von hipp eisen enthalten ist und wieviel pro glas (steht nicht dabei) da ich bei jeden gläschen von bebevita bei der liste eisen +menge stehen habe. danke
Liebe „ronja2006“, Eisen ist nicht nur in den vegetarischen HiPP Menüs enthalten. Gerade die Fleischmenüs sind super Eisenlieferanten. Fleisch ist ja bekanntlich die beste Eisenquelle. Es enthält nicht nur nennenswerte Eisenmengen, sondern das Eisen wird vom Körper besonders gut aufgenommen und es hilft, dass auch das Eisen aus anderen Lebensmitteln besser verwertet wird. In unseren HiPP Fleischmenüs ist die Menge an Eisen enthalten, wie Sie auch natürlicherweise in den verwendeten Zutaten vorkommen. Da wir Bio-Babyprodukte herstellen, ist ein Zusatz von Eisen als Stoffgruppe nicht zugelassen. Anders ist das bei konventionellen Baby-Produkten. Hier kann ein Eisenzusatz erfolgen. Wird dieser vorgenommen, dann muss der Eisengehalt auch explizit in der Nährwerttabelle aufgeführt werden. Wird wie bei unserer HiPP Babykost auf natürliche Bio-Zutaten wie Bio-Fleisch gesetzt, ist zwar ebenfalls Eisen enthalten, es muss jedoch nicht konkret in der Nährwerttabelle dabei stehen. Das heißt, auch wenn Sie dazu keine Angabe bei den Nährwert zum Eisen finden, ist es dennoch drin. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath