Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Bekommt mein Sohn genug Jod?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
heleny
Hallo liebes Ernährungsteam, ich habe mal wieder eine Frage zur Ernährung meines Sohnes (14 Monate). Und zwar geht's um den Jodgehalt seines Essens, ich bin mir nicht sicher, dass er ausreichend mit Jod versorgt wird. Mein Sohn isst bei uns am Familientisch mit, da gibt es einmal die Woche Fisch meistens Seelachs, viermal die Woche Fleisch oder Würstchen und etwa zweimal vegetarisch. Am Tag trinkt er ca. 350 ml Kuhmilch (teilweise im Essen). Abends gibt's Butterbrot zwischendurch Obst oder mal einen Keks, morgens kriegt es noch immer seinen Milchbrei (ich weiß, er könnte auch was 'normales' Essen, aber er mag ihn so gerne) die Milchmenge vom Milchbrei ist schon oben enthalten. Ich salze sein Essen nicht, ich dachte eigentlich, dass er ja sowieso genug Salz über Brot, Wurst und Käse bekommt aber dadurch bekommt er ja auch kein Jod. Meinen Sie er ist durch Milch, Fisch und tierischen Produkten ausreichend mit Jod versorgt oder sollte ich lieber doch etwas Jodsalz ins Essen geben? Wie würde sich ein Jodmangel beim Kind bemerkbar machen? Danke für Ihre Hilfe, Gruß heleny
Liebe „heleny“, sie ernähren Ihren kleinen Sohn sehr ausgewogen und vor allem vielfältig. Wenn Sie darüber hinaus einmal pro Woche eine Mahlzeit mit Fisch (wie Seelachs) anbieten, ist ihr Sohn gut mit Jod versorgt. Fisch ist eine der wichtigsten Jodquellen. Der Milchbrei ist ein gutes Frühstück. Auch die Milchbreie zum Anrühren im Pappkarton sind häufig mit Jod angereichert, schauen Sie mal auf die Verpackung, bei den HiPP-Milchbreien ist es so. Einen Jodmangel kann nur Ihr Kinderarzt diagnostizieren. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last