Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich nach Einführung der Beikost jeden Tag etwas anderes geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sweet21
guetn tag, vielen dank frau path für ihre ausführliche auskunft diese hat mir sehr geholfen :) bin jetzt in der 4 woche mit der beikost und nach 1 woche frühkarotte mit kartoffeln und rindfleisch wechsle ich ab diese woche ab. habe dann vor, 5 mal fleisch, 1 mal fisch und einmal vegaterisch an zu bieten wie sies gesagt haben. meine frage, da sie schrieben man kann nach 3 tagen das gläschen wechseln, ob ers verträgt, gebe seit heute bio hünchen mit gemüsereis und ihm schmeckt es wirklich sehr gut dies geb ich jetzt 3 tage, aber was ist mit habe noch kartoffeln mit karotten und lachs, kann ich das auch 3 tage geben oder ist das zu viel fisch? wenn ich die gläschen durch habe kann ich ab dann jeden tag wechseln oder sollte man doch 2-3 tage das gleiche geben? hätte da noch etwas, er mag einfach kein obst!!!!! erst hab ichs mit bio apfel probiert, jetzt bio birne, nichts, er verzieht sein gesicht und lässt den mund ichtig zu, kann nichts machen, hab jetzt noch fruchtallerlei gekauft, aber was wenn ers garnicht mag, dass ist doch gesund. zu welcher tageszeit gibt man denn die gläschen obst mit brei vielleicht mag er das ja dann ich danke ihnen sehr
Liebe Sweet, heute beantworte ich Ihre Fragen. Ich werde meiner Kollegin aber ausrichten, dass ihr Rat gut geholfen hat. Prima, dass Ihrem Söhnchen auch Bio Hühnchen mit Gemüsereis sehr gut schmeckt. Lernt Ihr kleiner Schatz frühzeitig den unterschiedlichen Geschmack und die Vielfalt unserer Lebensmittel kennen und akzeptieren, tut er sich später leichter. Denn dadurch wird die Freude am Essen von klein auf gefördert. Eine abwechslungsreiche Kost ist die beste Voraussetzung für ein gutes Ernährungsverhalten bis ins Erwachsenenalter. Drei Tage sind in etwa der Zeitraum, nach dem man erkennen kann, ob ein Lebensmittel wirklich vertragen wird. Sieht das in 1-2 Wochen immer noch so gut aus und Ihr Söhnchen verträgt alles weiter so gut und hat keine Probleme mit neuen „Geschmäckern“, dürfen Sie dazu übergehen täglich Abwechslung anzubieten. Machen Sie sich keine Gedanken, bis dahin darf es auch einmal 3 Tage lang Fisch geben, das ist nicht zu viel an Fisch und gleicht sich aus. Es stimmt Obst ist gesund, aber jedes Kind hat wie wir Erwachsene auch seine Vorlieben. Verzieht ein Baby in diesem Alter das Gesicht, heißt das aber noch lange nicht, dass es dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Er kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Gerade Obst empfinden manche Kinder zunächst als zu säuerlich. Wie sieht es aus, wenn Sie unter das Obst Gemüse mischen. Karotte mit „Bio-Birne“ oder „Bio-Apfel“ gemischt kommt meistens gut an. Da darf ruhig das Gewicht in Richtung Karotte gehen, langsam wird die Karotte dann immer mehr reduziert. Eine andere Möglichkeit wäre ein selbstzubereiteter Getreide-Obst-Brei. Einfach „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/) mit Wasser anrühren und kleine Mengen Obst untermischen. Das Getreide puffert die Säure in der Regel gut ab. Lassen Sie sich Zeit, Sie können ja auch den Abendbrei vorziehen und als dritten Brei das Obst so richtig einführen. Milchbrei ist übrigens eine gute Möglichkeit den Kleinen mit Obst vertraut zu machen. Löffelweise beginnen und in ganz kleinen Schritten steigern. Ich bin mir sicher Ihr Kind wird Obst noch akzeptieren lernen – das ist eine Frage der Zeit. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg
mellomania
hallo ich hatte das gleiche problem bei fynn (6,5 monate) wegen dem obst. er mochte das apfelgläschen nicht, war ihm zu sauer oder sowas. ich habe dann jonathan äpfel gekauft un selber eingekocht. er schlingt das runter!! versuche es mal mit dieser sorte die is sehr süß. hab dann noch birne eingekocht un gemischt, jetzt mag er es sehr gerne.. liebe grüßle nic