Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich mit der stückigen Nahrung noch abwarten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
katrinf
Liebe Frau Klinkenberg, unsere zwölf Monate alte Tochter hat bereits acht Schneidezähne und einen Backenzahn. Seit sechs Monaten führen wir Beikost ein, seit drei Monaten wird sie nicht mehr gestillt. Mit den Gläschen ab 12 Monaten haben wir keine Probleme. Doch bei anderen Lebensmitteln wie beispielsweise Bananen oder weichgekochten Karotten verschluckt sie sich andauernd, bekommt einen roten Kopf und hustet stark, so dass wir uns natürlich immer sehr erschrecken und uns nicht trauen ihr größere Stückchen Nahrung anzubieten. Wenn man ihr ein Brötchen in die Hand gibt, beißt sie immer sehr große Stücke ab und schlingt diese beinahe unzerkaut runter. Man sieht ihr dabei richtig an, dass es beim Schlucken wehtut. Unsere Frage ist nun, ob man mit der stückigen Nahrung noch etwas abwartet und weiterhin pürriert, bis unsere Tochter mehr Backenzähne hat oder ob es eine Möglichkeit gibt ihr beizubringen, wie man etwas ruhiger ißt und die vorhandenen Zähne nutzt. Vielen Dank für Ihre Antwort Katrin F.
Liebe Katrin F., heute bin ich gerne für Sie da. Kinder gewöhnen sich einfach unterschiedlich schnell an gröbere Kost bzw. unterschiedliche Konsistenzen. Vielen macht das gar nichts aus, Ihr Mädchen scheint sich damit schwerer zu tun. Geben Sie ihr die Zeit dazu, die sie benötigt. Sie geht da eben ihr ganz eigenes Tempo. Jedes Kind braucht seine Zeit für bestimmte Entwicklungsschritte. Es klappt ja an sich mit stückigem Essen. Ich denke gerade die von Ihnen genannten Lebensmittel wie Banane, weich gekochte Karotte und das Stück Brötchen haben eine Konsistenz, die nicht so gut im Gaumen rutscht und das Schlucken richtig aktive vor sich gehen muss. Kinder haben nun mal einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Kinder sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Brei, bestimmte Lebensmittel oder Brot bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex evtl. mit Husten auslösen. Sie machen es ganz richtig, wenn Sie immer wieder in kleinen Mengen diese Lebensmittel anbieten. Versuchen Sie einfach kleinere Übergänge zu schaffen. Auch das Zerdrücken mit einer Gabel ist hilfreich. Manchmal kann man das Essen auch mit etwas Wasser, Saft oder Soße „weicher“ machen, damit es besser rutscht. Machen Sie sich da nicht zu viele Gedanken. Das Verhalten Ihrer Kleinen ist nicht ungewöhnlich. Sie wird es bestimmt noch lernen mit verschiedensten Lebensmittel umzugehen und auch zu schlucken. Geben Sie ihr die Zeit dafür, die sie dazu braucht. Und bleiben Sie bitte immer dabei, wenn Ihr Schatz etwas isst, damit Sie weiterhin beobachten können, wie Ihre Tochter mit dem Essen umgeht. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath