Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Kann ich meiner Tochter eine Suppe anbieten?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hi, meine Maus ist 11 Monate und ein neugieriges Mädchen. Sie mag alles versuchen und probieren. Ich weiß, dass Sie auch Suppen in Ihrem Sortiment haben. Diese werden aber sicherlich anders zubereitet sein wie ich es mache und auch weniger gewürzt. Da wir aber gerne Suppen essen, wollte ich fragen, ob sie schon diese mitessen darf? Darf man jetzt schon Familienessen geben?
Liebe „Seehündin“, die Familienkost kann etwa ab dem 10. Monat eingeführt werden - gerne Schritt für Schritt. Gehen Sie hier am besten ganz in dem Tempo Ihrer Tochter vor. Achten Sie darauf, dass die Probierhäppchen und Gerichte – wie die selbstgemachten Suppen – noch babyberecht sind, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Salz würde ich generell beim Selberkochen bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Auf Gewürze verzichten müssen Sie jedoch nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Sie können das Essen auch wunderbar mit milden Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Basilikum, Oregano, Thymian... „aufpeppen“. Als Würzmittel eignen sich auch hervorragend gedünstete Zwiebel. Auch Knoblauch ist möglich. Aber haben Sie das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihre Tochter langsam an diese Gewürze. Knoblauch kann recht scharf ausfallen. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich. Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Ihnen und Ihrem Schatz wünsche ich weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Luise Thun