Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann mal eine Suppe?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo zusammen, mein Kind ist 11 Monate. Die Beikost Einführung war ohne Probleme. Ich habe nun aber doch mal eine Frage. Ab wann kann ich unserem Kind auch mal Suppen geben die es auch für uns gibt? Gestern gab es eine Käse-Lauch Suppe. Er war ganz gierig danach. ich habe ihm immer nur etwas Soße gegeben, also ohne Lauch und Schinken. Ihm hat es so gut geschmeckt. Darf ich meinem Kind auch schon so etwas geben? Oder muss man wirklich die vollen 12 Monate abwarten mit der Einführung in die Familienkost? Viele Grüße Simone
Liebe Simone, Ihr Söhnchen gehört mit 11 Monaten nun zu den „Großen“ unter den Babys. Zeigt er tatsächlich so großes Interesse am Familienessen, spricht nichts dagegen diese nun auch langsam anzubieten. Natürlich sollte das Essen für Ihren Kleinen noch kindgerecht sein, d.h. d.h. möglichst wenig gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig… Gegen etwas Suppe (möglichst nicht zu salzig) spricht nun nichts. Am besten geben Sie dem Kleinen einen eigenen Teller, entnehmen eine Portion vom Familienessen, bevor Sie für den Rest der Familie salzen oder würze. Bereiten Sie Ihre „Käse-Lauch Suppe“ mit Schmelzkäse zu? Schmelzkäse ist sehr salzhaltig und kann Zusatzstoffe enthalten. Auch da ist eine maßvolle Gabe sinnvoll. Viel Spaß beim „Geschmäcker“ entdecken am Familientisch. Herzliche Grüße, Annelie Last
"Annalena"
Hallo Frau Last, vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, ich habe die Suppe mit Schmelzkäse zubereitet. Habe ich meinem Sohn damit geschadet? Er hat nur eine kleine Menge davon bekommen. Ich werde natürlich in Zukunft mehr darauf achten. Ich bin sehr dankbar für Ihren Rat. Viele Grüße Simone
Liebe Simone, nein das haben Sie nicht! Keine Angst. Wie gesagt, ist bei Schmelzkäse eine maßvolle Gabe sinnvoll. Er hat ja nur einmalig eine kleine Menge gegessen. Das ist kein Problem. Wenn es z.B. alle vier Wochen bei Ihnen diese Suppe gibt, spricht nichts dagegen Ihrem Sohn diese auch anzubieten. Vielleicht strecken Sie sie noch mit etwas HiPP Feiner Kartoffelbrei, das reduziert den Gesamtsalzgehalt der Suppe, kühlt sie schnell herunter (wenn Sie den Brei unerwärmt verwenden) und so lässt sich obendrein die Suppe viel besser löffeln. Nur eine Idee... Mir fällt noch etwas ein zur Lebensmittelauswahl, schauen Sie mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/hipp_elternservice/intern/beitrag.htm?id=39142&suche1=%2Alachs&seite=1 Alles Gute, Annelie Last