Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Schlafen / Stuhlgang / Zähne putzen / Suppe / Schnuller
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
bmama
Hallo, danke nochmal für Ihre schnelle Antwort. Seit 17.02. hab ich einmal am Tag das HA2er-Pulver gegen die normale Folgemilch 2 (FM) ausgetausch - und siehe da nachts kommt er viel weniger - ich weiß zwar nicht liegt´s jetzt an der FM oder am zahnen oder am Vollmond - aber egal. Wie weit nach hinten sollte ich das Mittagessen legen (im Moment 11.30 Uhr) - mein Sohn ißt eigentlich schon 190 g - hab´s jetzt nochmal genau kontrolliert (auch schon wenn um 9.30 Uhr Milchflasche)? Und Abendbrei? Er trinkt um ca. 19.30 seine Milchflasche - dann ist er eingeschlafen. Hab noch ein paar zusätzliche Fragen: Wie kann ich sein erstes Zähnchen (ist noch nicht ganz draußen) putzen - wenn er doch seine Flasche zum Einschlafen braucht? Welche Zahnpasta muß ich nehmen? Muß ich jetzt einen größeren Schnuller (ab 6 Monate) nehmen, mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Kann ich ihm schon Suppe (Nudelsuppe) zu essen geben - wenn ja welche. Instantpulver od. Hühnersuppe/Fleischsuppe selber kochen? Kann ich ihm Edelweiß Milchzucker geben - damit der Stuhlgang wieder weicher wird? Ist morgens immer ganz hart - wie kleine Kugeln. Wenn ja wieviel darf ich da in die Milchflasche tun? Ich weiß er trinkt insgesamt sehr wenig - egal ob Milch oder Wasser - er kommt im Moment auf ca. 500 ml (Milch + Wasser od. Wasser + Apfelsaft) insgesamt. Er will im Moment einfach nicht trinken. Ich gebe ihm auch Früchtchen - Apfel oder Apfel mit Birne o. ä. damit Stuhlgang weicher wird aber das hilft nichts. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Hallo, prima, dass diese kleine Veränderung schon so eine Besserung gebracht hat. Ideal wären zwischen zwei Mahlzeiten ein Abstand von 3-4 Stunden. Denn es ist sinnvoller in diesem Alter den Tag zu strukturieren und viele kleine Mahlzeiten in drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten um zu wandeln. Gehen Sie das aber Ganze in Ruhe an. Schon das erste Zähnchen sollte geputzt werden. Dafür verwenden Sie ein Wattestäbchen oder eine Säuglingszahnbürste. Wichtig ist dass ein Kind möglichst frühzeitig mit dem Zähneputzen vertraut wird und das Reinigen der Zähnchen sich zu einem selbstverständlichen, regelmäßigen Ritual entwickelt. Anfangs genügt zum Putzen nur Wasser, sobald ein Kind Zahnpasta nicht mehr verschluckt unterstützt ein erbsengroßer Kleks Kinderzahnpasta die Reinigung. Bei einem Flaschensauger „Größe 2“ ist das Teil, an dem das Kind saugt, entsprechend größer ausgebildet, die Lochgrößen bleiben nach wie vor unverändert, so wie Sie sie von der „Größe 1“ kennen. Da sich jedes Kind individuell entwickelt, handelt es sich bei der Altersangabe „ab 6 Monate“ um eine ungefähre Richtlinie. Hat ein Baby mit der Umstellung keine Probleme ist es sinnvoll etwa ab dem 6.Monat auf die „Größe 2“ umzustellen. Andererseits macht es keinen Sinn ein Kind an den größeren Sauger gewöhnen zu wollen, wenn es damit noch nicht zurechtkommt, dann am besten noch etwas warten. Ihr Kind zeigt Ihnen was möglich ist. In diesem Alter ist eine Suppe möglich. Wichtig ist allerdings, dass die Suppe babygerecht ist. Für ein entsprechendes Rezept wenden Sie sich am besten an Birgit Neumann vom Nachbarforum. Sie hat hier die größere Erfahrung. Zum Zusatz von Milchzucker: Milchzucker kann seine verdauungsfördernde Wirkung nur entfalten, wenn er in Verbindung mit sehr viel Flüssigkeit gegeben wird. Deshalb kann ich Ihnen nicht empfehlen den Milchzucker zusätzlich in den Milchbrei oder das Milchfläschchen zu geben. Besser Sie mischen den Milchzucker in das Getränk. Kennen Sie „HiPP Bäuchlein-Tee“? Hier haben Sie beides: milde Kräuter die sich beruhigend auf das Bäuchlein auswirken und eine kleine Menge Milchzucker. Lassen Sie, was die Getränke anbelangt, nicht locker. Kinder brauchen oft ihre Zeit, um sich an regelmäßiges Trinken zu gewöhnen. Was die Obstgläschen anbelangt hat sich „HiPP Pflaume mit Birne“ sehr gut bewährt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg