Hallo,  habe noch zwei Fragen bzl. Beikost.  Kurz zum Hintergrund: Bei uns läuft es wirklich gut, der Brei wird mit Begeisterung gegessen. Er liebt Karotten mit Kartoffeln, da dies Verstopfung macht bekommt er Nachmittags Birnen oder Bananen Brei pur. Vormittags bekommt er Vollkornhaferflocken mit Obstbrei als GetreideObstBrei. Er ist jetzt 6 Monate alt, vor 1 Monat haben wir begonnen. Ansonsten bekommt er pre Milch (seit Geburt an) wann immer er möchte. Nun ist es so, dass seit Beginn der Beikosteinführung er jedes mal so nach der Hälfte des fütterns so richtig fest drückt und oft dann Stuhlgang hat. Meist aber nur ein paar ganz kleine feste Köddel. Er weint dabei nicht, drückt nur total doll. Wenn ich ihn dann danach die Windel wechsel kommt oft nochmal was hinterher. Ich frage mich nun, wieso verbindet er "Löffeln" mit drücken (Stuhlgang)?  Und ist Stuhlgang 4-5 mal am Tag, ok? Davor hat er oft nur alle 2 Tage gehabt. Einen Wunden Po hat er nicht, hatte er auch noch nie. Unser Speiseplan für ihn ist (noch) nicht besonders abwechlungsreich, sollten wir daran was ändern?  Vielen Dank für ihre Antwort Maya
von Maya7 am 03.11.2023, 16:52
Hallo, woe schön dass Ihr Kleiner den Brei so gerne mag. Es ist ganz normal, dass sich der Stuhlgang bei Einführung der Beikost ändert. Bisher kannte der Darm ihres Sohnes ja nur Milch. Machen Sie auf jeden Fall weiter. Probieren Sie gerne mal ein anderes Gemüse als Möhren, zum Beispiel Pastinake, Fenchel oder Kürbis. Besonders Pastinake wirkt eher Stuhl lockernd. Denken Sie auch immer daran ausreichend Öl in den Brei zu geben. Bieten Sie bitte auch wieder Fleisch und Fisch im Brei mit an. Dies ist wichtig um ausreichend Eisen zu sich zu nehmen. Alternativ können Sie auch Haferlfocken untermischen. Da ihr Sohn ja auch bereits drei Breimahlzeiten bekommt, sollten Sie zu den Mahlzeiten auch Wasser als Getränk anbieten. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 06.11.2023
kurzer Nachtrag: Fleisch haben wir mittlerweile auch eingeführt mit den Karotten zusammen und mit dem Halbmilchbrei das war nix für ihn, abends beforzugt er dann doch die Milch, deshalb haben wir zuerst den Frühstücksbrei und den Abendsbrei noch nicht.
von Maya7 am 03.11.2023, 18:04