Beikost Stuhlgang
Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin
Hallo, Mein Sohn ist nun 6 Monate alt. Bisher wurde er voll gestillt. Seit 8 Tagen bekommt er beikost. Selbst dampfgegarter Kürbis mit ein wenig vor dem füttern beigefügtem Rapsöl... An den ersten 2,3 Tagen hat er noch normal Stuhlgang gehabt. Auch in etwa so dünn wie immer.. Nun hatten wir Donnerstag den letzten Stuhlgang. Er pupst viel und ist auch sonst so wie immer. Der Bauch ist natürlich ein wenig dicker( klar, der darm scheint ja voll zu sein).. Ab wann muss ich mir Sorgen machen, wenn er immernoch keinen Stuhl gemacht hat Liebe Grüße und vielen Dank
von MrsSchleife am 13.10.2020, 10:42
Liebe „MrsSchleife“, wie schön, dass Sie Ihren Sohn bisher voll stillen konnten. Durch die Beikosteinführung muss sich der Verdauungstrakt Ihres Kleinen nun an die „feste“ Nahrung gewöhnen. Mit der Beikost wird der Stuhl häufig fester und er kann – wie in Ihrem Falle - auch seltener kommen. Vermehrte Blähungen sind hier ebenfalls nicht ungewöhnlich. Ihren Sohn plagen keine Bauchschmerzen und er ist so wie immer, dann müssen Sie sich keine Sorgen machen. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Kleinen genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung (z.B. vorsichtiges „Fahrrad-Fahren“ mit den Beinchen), das lockert die Muskulatur und regt ebenfalls die Verdauung an. Mehrmals täglich bis 1-2 mal die Woche kann beim Stuhlgang normal sein – hier gibt es ein große Spannbreite. Sollte Ihr Kleiner im Laufe der Woche keine volle Windel haben, dann fragen Sie bitte auch Ihren Kinderarzt. Eine schöne Woche wünscht Ihnen Barbara Doyle
von Barbara Doyle am 13.10.2020