Frage: Baby 5 Monate zu festen Stuhlgang

Hallo Frau Frohn, meine Tochter ist 5 Monate alt. Wir haben schon von Anfang an Probleme mit regelmäßigem Stuhlgang gehabt. Haben dann von Milupa auf Aptamil gewechselt. Es lief 4 Wochen gut, der Stuhl war weich, aber dann wieder zu fest. Sie drückt auch nicht oft und der Kinderarzt meint, sie hält es zurück. Nun habe ich auf Aptamil Confort umgestellt. Ich bin der Meinung, dass sie sich seitdem im Gesicht und am Kopf kratzt, aber der Kinderarzt sagt, es kommt von zu trockener Luft. Jetzt mit der Comfortnahrung kommen richtige Würste raus. Er meinte, wir sollten bei ihr eine Endoskopie machen, um Krankheiten vom Enddarm auszuschließen. Ich bin davon nicht wirklich begeistert. Sie trinkt auch viel zu wenig. Ich fühle mich nicht wohl mit der Comfort Nahrung, aber der Kinderarzt meint, ich soll nicht wechseln. Ich sollte ihr 2 mal ein Zäpfchen geben, also habe ich Glycilax gegeben. Ich bin wirklich verzweifelt. Kann es sein, dass sie zu wenig trinkt, und deshalb evtl Verstopfung hat? Ab wann darf man einem Baby zusätzlich Wasser geben und wie viel pro Tag? Ich habe mich immer gegen Zäpfchen oä gewehrt, weil ich Angst hatte, es noch zu verschlimmern .. jetzt soll ich ihr laut KA welche geben und ggf. mit Beikodt (Obstbrei) anfangen, womit ich mich absolut nicht wohl fühle ...

von Tracy231 am 20.04.2023, 14:29



Antwort auf: Baby 5 Monate zu festen Stuhlgang

Hallo, ich möchte Ihrem Kinderarzt nicht widersprechen und würde Ihnen empfehlen eine Erkrankung des Darms auszuschließen. Ab dem 5. Monat kann mit der Einführung der Beikost begonnen werden, Sie können dies gerne ausprobieren. Ich würde empfehlen mit Pastinake zu beginnen. Ob Ihre Tochter zu wenig trinkt, kann ich leider nicht sagen. Es sollten täglich ca. 800-1000ml Milch sein. Wasser wird erst ab Einführung des dritten Breis empfohlen.  Alles Gute Alina Frohn

von Alina Frohn am 20.04.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sehr fester Stuhlgang bei 4. Monate altem Baby

Unsere Kleine bekommt seit 2 Wochen abends Frühkarotten, ansonsten stille ich voll.(Ab und zu weigert sie sich aber abends, so wie die letzten 2 Abende die Karotten zu essen.) Jetzt hat sie seit einigen Tagen sehr festen Stuhlgang, so wie Knetmasse und sie hat starke Probleme dabei und weint währenddessen. Es ist auch sehr selten ca alle 2-3 Tage ...


Sohn 10 Monate hat sehr harten Stuhlgang

Guten Tag, mein Sohn, 10 Monate, hat seit ca. 3 Wochen sehr harten Stuhlgang. Sein Ernährungsplan sieht wie folgt aus: 6,30 Uhr 240 ml 1er Nahrung ca. 7.15 Uhr Frühstück mit uns (Brot mit dünn Butter bestrichen, ab und an Streichwurst oder normale Wurst und selten Marmelade) ca. 11 Uhr Gemüse, Kartoffel Brei (ab und an auch mit Pasta zubereitet...


baby 2 monate Probleme beim Stuhlgang

guten morgen, mein Sohn 2 Monate war nie der bauchwehtyp. doch seit zwei drei Wochen hat er nur noch alle 3 tage Stuhlgang. das ist Ansicht kein problem aber er quält sich sichtlich und seine winde riechen unglaublich streng. manchmal nach faulen eiern. er ist eigentlich ein sehr entspanntes baby aber das belastet gerade sehr unseren Alltag. er w...


Wie oft sollte mein fast 9 Monate alter Sohn Stuhlgang machen?

Mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate, er isst 3x täglich Brei (feste Nahrung verweigert er nach wie vor), bekommt noch 2-3x Pre Nahrung und trinkt ca. 100ml Wasser am Tag. Er macht schon seit 2 Monaten 7-8x am Tag Stuhlgang (normale Konsistenz), ist dies normal? Ohne Dauer-Creme am Po, wäre der wahrscheinlich auch schon extrem Wund… Vielen Dank! ...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...


Getreidebrei für 6 Monate

Hallo, Mein Sohn ist von Geburt an ausschließlich gestillt worden. Jetzt ist er 6 Monate alt. Da er ein großer Junge ist, haben wir mit etwa 20 Wochen Brei eingeführt. Erst Gemüse, dann Gemüse und Kartoffeln, dann kam Fleisch dazu. Mein Schatz isst alles mit einem Löffel undzwar sehr gerne. Wenn mein Mann und ich essen, reagiert er immer und wi...