Frage: Baby 5 Monate zu festen Stuhlgang

Hallo Frau Frohn, meine Tochter ist 5 Monate alt. Wir haben schon von Anfang an Probleme mit regelmäßigem Stuhlgang gehabt. Haben dann von Milupa auf Aptamil gewechselt. Es lief 4 Wochen gut, der Stuhl war weich, aber dann wieder zu fest. Sie drückt auch nicht oft und der Kinderarzt meint, sie hält es zurück. Nun habe ich auf Aptamil Confort umgestellt. Ich bin der Meinung, dass sie sich seitdem im Gesicht und am Kopf kratzt, aber der Kinderarzt sagt, es kommt von zu trockener Luft. Jetzt mit der Comfortnahrung kommen richtige Würste raus. Er meinte, wir sollten bei ihr eine Endoskopie machen, um Krankheiten vom Enddarm auszuschließen. Ich bin davon nicht wirklich begeistert. Sie trinkt auch viel zu wenig. Ich fühle mich nicht wohl mit der Comfort Nahrung, aber der Kinderarzt meint, ich soll nicht wechseln. Ich sollte ihr 2 mal ein Zäpfchen geben, also habe ich Glycilax gegeben. Ich bin wirklich verzweifelt. Kann es sein, dass sie zu wenig trinkt, und deshalb evtl Verstopfung hat? Ab wann darf man einem Baby zusätzlich Wasser geben und wie viel pro Tag? Ich habe mich immer gegen Zäpfchen oä gewehrt, weil ich Angst hatte, es noch zu verschlimmern .. jetzt soll ich ihr laut KA welche geben und ggf. mit Beikodt (Obstbrei) anfangen, womit ich mich absolut nicht wohl fühle ...

von Tracy231 am 20.04.2023, 14:29

Antwort auf: Baby 5 Monate zu festen Stuhlgang

Hallo, ich möchte Ihrem Kinderarzt nicht widersprechen und würde Ihnen empfehlen eine Erkrankung des Darms auszuschließen. Ab dem 5. Monat kann mit der Einführung der Beikost begonnen werden, Sie können dies gerne ausprobieren. Ich würde empfehlen mit Pastinake zu beginnen. Ob Ihre Tochter zu wenig trinkt, kann ich leider nicht sagen. Es sollten täglich ca. 800-1000ml Milch sein. Wasser wird erst ab Einführung des dritten Breis empfohlen.  Alles Gute Alina Frohn

von Alina Frohn am 20.04.2023