Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sohn 10 Monate hat sehr harten Stuhlgang
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
nicole207
Guten Tag, mein Sohn, 10 Monate, hat seit ca. 3 Wochen sehr harten Stuhlgang. Sein Ernährungsplan sieht wie folgt aus: 6,30 Uhr 240 ml 1er Nahrung ca. 7.15 Uhr Frühstück mit uns (Brot mit dünn Butter bestrichen, ab und an Streichwurst oder normale Wurst und selten Marmelade) ca. 11 Uhr Gemüse, Kartoffel Brei (ab und an auch mit Pasta zubereitet oder mit Polenta und 2 mal wöchentlich mit Fleisch) ca. 14.30 Uhr Getreide - Obst - Brei, danach meist noch frisches Obst wie Heidelbeere, Melone etc. (den Obst Brei mach ich jetzt meist mit Birne, da dies ja Stuhlauflockernd wirken soll) ca. 17.30 Uhr Milch - Getreide Brei (mit 1er Nahrung angerührt ) ca. 200 g. oder Abendmahlzeit mit uns (meist nur am Wochenende. schwach gewürzt aber er darf alles probieren. Über den Tag verteilt trinkt er Fencheltee oder Wasser ca. 150-300 ml. (kommt auf den Tag an) Jedoch hat er seit ca. 3 Wochen zwar 2-3 x täglich Stuhlgang aber nur harte 'Böhnchen'. Was kann ich dagegen tun? Vielen Dank und freundliche Grüße Nicole
Liebe Nicole, vom Speiseplan her sieht es sehr gut aus und auch zusätzlichen Getränken scheint Ihr Söhnchen nicht abgeneigt zu sein. Das sind alles Voraussetzungen, die eigentlich keinen Grund für eine festeren Stuhl liefern. Es gibt ein paar Lebensmittel, die von ihrer Zusammensetzung her den Stuhl festigen können. Vielleicht reagiert Ihr kleiner Schatz darauf sehr empfindlich. Probieren Sie aus ob es hilft, wenn Sie diese Lebensmittel zumindest für eine Zeit aus dem Speiseplan streichen. Das sind Karotte und Banane und nach meiner Beobachtung auch Heidelbeeren (getrocknete Heidelbeeren als Tee gelten als Hausmittel bei Durchfall). Achten Sie weiter auf ausreichend Ballaststoffe in der Ernährung, also genügend Vollkorngetreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst. unser Pflaumengläschen „Pflaume mit Birne“, hat sich sehr gut bei festem Stuhl bewährt. Vielleicht versuchen Sie es damit und geben immer wieder zwischendurch einige Löffelchen oder auch als Obstkomponente in die Breie. Harte „Böhnchen“ sind ein Hinweis dafür, dass es etwas mehr an zusätzlicher Flüssigkeit sein darf. Probieren Sie aus, ob Ihr Kleiner z.B. zusätzlich kleine Mengen „HiPP Bäuchlein-Tee“ oder andere Getränke zu sich nimmt und dadurch der Stuhl etwas gelockert werden kann. Der Bäuchlein-Tee enthält kleine Mengen Milchzucker, der ja bekanntlicherweise verdauungsfördernd ist. Ich weiß nicht welche Milch Ihr Junge bekommt. Wir führen ja neben der „normalen“ Bio-Milch HiPP 1 Bio Combiotik. Diese Milch enthält natürliche Milchsäurekulturen und wertvolle Ballaststoffe. Beides Stoffe, die so auch in der Muttermilch zu finden sind und die Ausbildung einer gesunden Darmflora unterstützen. Ganz wichtig ist es dem Kleinen Gelegenheit zur aktiven Bewegung zu geben. Lassen Sie ihn häufig nackig strampeln und machen etwas Gymnastik: bewegen Sie die abgewinkelten Beinchen langsam Richtung Bauchnabel (dazu mit den Händen leicht gegen die Fersen drücken). Bewegung lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg