Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Darf ein 11 Monate altes Kind schon Miso Suppe essen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
meli01
Guten Tag! Darf ich meiner Tochter schon Miso Suppe geben? Und Algen? Sie verträgt bis jetzt die Familienkost sehr gut. Hirse ist ja auch kein Problem oder? Nicht die Hirse für den.Babybrei sondern die "normale". Danke mfg
Liebe „meli01“, toll, dass Ihre Kleine gerne vom Familientisch isst. Sie ist nun auch in einem Alter in dem Sie immer mehr zur Familienkost übergehen können. Mein liebgemeinter Rat: achten Sie darauf, dass das Essen für Ihre Tochter noch kindgerecht ist, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt. Denn Ihr Mädchen ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. Miso Suppe und Algen sind sehr salzhaltig. Reichen Sie Ihrer Kleinen stattdessen lieber etwas Reis mit weichgekochtem Gemüse. Im ersten Lebensjahr werden statt der „normalen“ Hirse spezielle Hirseflocken für Babys empfohlen, da sie besonders aufbereitet sind und somit leichter verdaulich und auch von den Nährstoffen besser geeignet sind. Weiterhin viel Freude am Familientisch! Herzlicher Gruß Anke Claus