Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich den Milchbrei auch am Abend geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
katja.stadlmann
hallo!!! ich habe noch eine frage an sie und ich bitte um hilfe!!! kann ich z.b den "bio milchbrei-griessbrei Fruechte im glas" auch am abend geben? oder soll man nur die "gute nacht brei im glas" am abend geben? bin mit dem milchbrei noch etwas unsicher. habe heute das erste mal den guten abend brei griessbrei pur probiert. hat ihr gut geschmeckt. habe mir aber auch ein paar glaeser vom griessbrei fruechte und griessbrei schokokeks bestellt. weiss jetzt aber nicht ob ich diese glaeser auch am abend geben darf oder besser am nachmittag?? wann darf man denn die obst getreide brei geben? will meine kleine nicht ueberfordern. mittags isst sie gemuese-fleisch breie. meist aber nur ein halbes glas, dann will sie ihr flascherl haben. wenn sie dann mal ein ganzes glas schafft, braucht sie dann kein flascherl mehr dazu? vielen vielen dank!! bin so froh, dass ich auf diese seite gestoszen bin! glg k und z
Liebe „k und z“, fragen Sie ruhig nach, wenn noch etwas für Sie unklar ist. Es freut mich, wenn ich helfen kann. Wie geschrieben, alle diese Milchbreie – egal ob im Glas oder als Pulver, egal ob „Gute-Nacht“ oder nicht – sind als Abendbrei geeignet. Nachmittags werden üblicherweise milchfreie Breie wie der Obst-Getreide-Brei gefüttert. Sie können natürlich auch nachmittags und abends tauschen. Oder vormittags mit nachmittags. Oder…. Das ist jederzeit möglich. Hauptsache insgesamt ist der Speiseplan stimmig. Zur allgemeinen Orientierung können Sie mal einen Blick auf unseren Ernährungsplan werfen: ( http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ) Hat Ihrer Kleinen der Milchbrei pur so gut geschmeckt, das ist doch prima. Mischen Sie hier selbst ein paar Löffelchen Früchtebrei dazu, Ihr Mädchen wird das lieben. Auch die fertigen Bio-Milchbreie „Grießbrei Früchte“ und „Grießbrei Schoko“ sind sehr gut als Abendmahlzeit möglich. Bei diesen Milchbreien setzen wir eine kleine Menge Zucker ein. Unsere Bio-Milchbreie im Glas sind unsere klassischen Milchbreie, welche in dieser Form seit vielen Jahren geschätzt und gerne verwendet werden. Diese Breie sind durch die leichte Süße geschmacklich sehr ansprechend und beliebt. Legen Sie großen Wert auf Produkte ohne Zuckerzusatz, dann empfehle ich bei den puren Gute-Nacht-Milchbreien im Glas zu bleiben. Hier gibt es verschiedene Sorten, die Sie mit Früchten oder Gemüse geschmacklich verfeinern können. Oder Sie verwenden die Instant-Milchbreie. Toll, dass es jetzt mittags schon Fleisch dazu gibt. Es gibt einfach Babys, die essen zunächst nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihre Kleine nicht weiter essen mag, nicht gleich Milch anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder probieren. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Sobald Ihr Baby ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Einige Löffelchen Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab. Bleiben Sie jetzt erst mal beim Mittagessen und beim Abendbrei. Bauen Sie diese zu ganzen Portionen aus. Klappt das gut, können Sie am Nachmittag einen Obst-Getreide-Brei einführen. Lieber Gruß Doris Plath