Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ist Spinat bedenklich?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Kann ich mal was fragen. Meine Tochter (10 Monate alt) nimmt so gut wie alles was ich ihr zum essen hinstelle. Ich koche viel selber oder aber sie bekommt auch mal ein Gläschen wenn wir wenig Zeit haben. Nächste Woche möchte ich mal was mit Spinat und Kartoffeln zubereiten. Ist Spinat sehr belastet? Es heißt ja, er hat soviel Nitrat? Ich würde ihr einzelne Portionen aus der Tiefkühlung geben und den auch gesondert warm machen. Oder raten Sie davon ab? Vielen Dank! Carmen
Liebe Carmen, Ihre Kleine ist in Sachen Essen wohl sehr aufgeschlossen – das ist schön! Spinat ist bekannt dafür, dass er ein guter Nitratspeicher ist. Nitrat wandelt sich bei Erwärmung in Nitrit um. Diese Verbindung ist in höherer Dosierung gesundheitlich bedenklich. Für unsere Babykost wird deshalb speziell erzeugter Spinat verwendet, der auch im Nitratgehalt sehr niedrig liegt. Die Diät-Verordnung legt dazu Obergrenzen für den Nitratgehalt in Babynahrung genau fest (200 mg Nitrat/kg Lebensmittel), die von HiPP streng eingehalten bzw. sogar deutlich unterschritten und immer überwacht werden. Diese strenge Vorschrift gibt es bei herkömmlichem Spinat nicht. Mit dem „Tiefkühlspinat“ würde ich noch etwas warten. So ein Spinat ist zudem in der Regel für Erwachsene zugeschnitten und dementsprechend gesalzen und gewürzt. Einen kleinen Probierhapps kann es natürlich auch jetzt schon mal geben. Wenn Sie nach dem 1. Lebensjahr den Spinat dann frisch oder den Tiefkühlspinat nach Anleitung zubereiten, und nicht bei Zimmertemperatur stehen lassen oder gar erneut aufwärmen, dann darf Ihre Kleine im Kleinkindalter gerne die Vielfalt unserer Lebensmittel genießen, und da gehört auch ab und zu Spinat dazu. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Luise Thun