Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie oft Spinat auf dem Speiseplan?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
LisasTim
Hi, mit dem Essen mache ich es mir relativ leicht. Ich weiß was mein Sohn mag und das bekommt er auch. Dadurch ist natürlich keine große Abwechslung im Spiel. Ich probiere schon mal etwas neues aus aber meistens läuft es auf das gleiche Essen hinaus. Seine Vorlieben wechseln auch immer wieder. Er ist übrigens 8 Monate alt. Im Moment ist sein absoluter Favorit Spinat. Wie oft in der Woche darf ich ihm den Spinat geben? Wir wechseln natürlich die Zubereitung. Einmal gibt es ihn als Rahmspinat mit Kartoffeln und mal als Auflauf mit Lachs.
Liebe „PinkLisa“, wie auch bei uns Erwachsenen ist es empfehlenswert abwechslungsreich zu essen - das gilt auch für die Kleinen. Machen Sie also regelmäßig „neue“ Angebote. Nun zum Spinat. Toll, dass er dieses Gemüse mag. Eine pauschale Empfehlung wie oft „Spinat“, lässt sich pauschal nicht so leicht sagen. Es hängt auch davon ab, welchen Spinat Sie verwenden. Spinat ist ein wertvolles Gemüse, er ist jedoch auch dafür bekannt, dass er ein guter Nitratspeicher ist. Nitrat kann sich z.B. beim Wiedererwärmen oder Warmhalten oder langsamen Abkühlen von Speisen in Nitrit umwandeln, welches unerwünscht ist. Der Nitratgehalt von Spinat aus dem herkömmlichen Handel oder vom Markt kann dabei unterschiedlich hoch ausfallen. Bei unseren HiPP-Gläschen liegen Sie mit Nitrat und damit auch Nitrit immer auf der sicheren Seite. Für unsere HiPP Babykost wird ein speziell erzeugter Spinat verwendet – der Nitratgehalt ist hier sehr niedrig. Es gilt für fertige Beikost gesetzlich eine Nitrat-Obergrenze (200 mg/kg), die bei HiPP streng eingehalten bzw. sogar deutlich unterschritten und immer überwacht wird. Is(s)t Ihre Kleine gerade Spinat - begeistert, kann es auch mal mehrmals die Woche unser HiPP Babygläschen mit Spinat geben. Grundsätzlich ist aber immer besser den Speiseplan abwechslungsreich und vielfältig zu gestalten. So lernt Ihr Kind auch viele andere Gemüsesorten kennen. Das fördert die spätere Akzeptanz für neue Lebensmittel. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Annelie Last