Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist das Essen so richtig?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tinschen1205
Hallo Ich würde einfach gerne einmal wissen ob ich das mit dem essen bei meiner Tochter so richtig mache. Sie ist 14 monate alt. Hat bislang nur 2 Zähne. Unser Essensplan: Morgends: Etwas ungetoastetes Toastbrot mit Marmelade. Dazu etwas Frühstücks Müsli aus dem glas und eine kleine scheibe mortadella oder Fleischwurst (sie liebt fleisch) Mittags: Koche ich von Anfang an selber. Entweder Kartoffeln mit Soße und nen kleines Stück ungewürztes Fleisch (wird im babycook gemacht) oder Kartoffeln/nudeln mit spinat oder wenn etwas über ist was wir gegessen haben und sie es darf. Dazu ein Nachtisch Gläschen(nicht das ganze) Nachmittag: Müsli Gläschen wie morgends. Mal auch nen bisschen milch Brötchen oder toast. Worauf sie Lust hat. Abends: Entweder brot wenn sie will (meistens nicht) Oder wieder etwas warmes. Entweder was es bei uns gab oder ich mach ihr extra was. Sie verputzt auch liebendgern Bratwurst. Zu trinken gibt es wasser mit einem kleinen schuss apfelsaft von bebivita. Was auch schon mit wasser verdünnt ist. Es ist also mehr wasser als Saft. Ist das alles so ok??? Bin mir unsicher was dieses 2 mal warme essen angeht. Oder halt auch diese Bratwurst. Sie ist sehr zierlich. Liegt mit Größe und Gewicht im unteren Bereich. ist auch nicht die größte esserin. Deswegen bin ich immer froh wenn sie was isst. Flasche und brei will sie garnicht mehr. Muss sie denn noch milch zu sich nehmen? Vllt mache ich mir auch zuviele Gedanken? Freue mich sehr über einen Rat.
Liebe „Tinschen1205“, der Speiseplan Ihrer Tochter gefällt mir gut, sie wird mit allem versorgt, was sie braucht. Und im zweiten Lebensjahr kann das Kind mehr und mehr das bekommen, was es in der Familienküche auch gibt, selbstverständlich immer entsprechend der Reife des Kindes. Natürlich sollte das Essen für Ihre Kleine noch kindgerecht und bekömmlich sein, d.h. möglichst nicht scharf gewürzt, nicht fettig und frittiert. Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Milch spielt zwar im zweiten Jahr nicht mehr diese große Rolle, aber sie nimmt noch einen wertvollen Platz in der Ernährung ein. Sie liefert hochwertiges Eiweiß, wichtige Vitamine und Mineralstoffe - vor allem Kalzium. Im zweiten Lebensjahr sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte ausreichend. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Reichen Sie doch morgens und/oder abends mal eine Tasse Milch zum Essen. Anstelle von Wurst kann auch mal Käse aufs Brot. Ab und an mal ein kleiner Joghurt…. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, Ihr Mädchen mit „Milch“ zu versorgen (sehen Sie oben). Alles Liebe & Gute! Doris Plath