Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Isst kaum bis gar kein Gemüse
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Akira
Hallo, mein Sohn 21 Monate ist mittlerweile so gut wie alles vom Tisch mit. Sein Essenplan ist ungefähr wie folgt Morgens 150 ml Milch 3,5 % 10-11 Uhr ein Brot mit Marmelade, Käse, Leberwurst erc. 14-15 Uhr Getreideobst Brei ca 190 gr. 19 Uhr warme Mahlzeit + 150 ml Milch 3,5 % mal mehr mal weniger. Zwischendurch dann halt noch das übliche, mal Kekse, ein Brötchen, Weintrauben etc. Bei unserer warmen Mahlzeit ist es nun so, dass er viel isst und auch alles probiert, aber das einzige Gemüse was er bis jetzt isst ist Mais. manchmal ein paar Mörchen, keine Bohnen, keine Erbsen, keine rote Bette etc pp. Wie kann ich ihm das schmackhaft machen? Fehlen ihm dadurch Nährstoffe?? Wir tun ihm das jedesmal mit auf den Teller und bieten es ihm an.....
Liebe Akira, prima, dass Ihr kleiner Schatz mittlerweile alles vom Tisch isst und Sie eine gemeinsame Familienmahlzeit am Abend einrichten können. Gemüse ist ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, da haben Sie Recht. Es liefert Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien und Antioxidantien. Deshalb werden täglich fünf Portionen Gemüse und Obst empfohlen. Kleine Kinder dazu zu bewegen Gemüse zu essen, stellt jedoch oft eine echte Herausforderung dar. Gerade im Kleinkindalter zeigen Sprösslinge häufig ein wählerisches, eigenwilliges Essverhalten. Geben Sie nicht auf und bleiben Sie ganz gelassen und ruhig dabei, Ihr Junge wird auch Gemüse noch akzeptieren lernen. Vorlieben für bestimmte Speisen entwickeln sich während der gesamten Kindheit, so spielen Sie als Eltern bei der Förderung eines gesunden Essverhaltens die entscheidenste Rolle. Lassen Sie sich also nicht beirren und machen Sie geduldig weiter. Bieten Sie weiter ausgewogene Speisen mit Gemüse an, essen Sie selbst genussvoll vor Ihrem Söhnchen und leben Sie dem Kleinen gesunde Essensregeln vor. Geben Sie nicht schnell auf, wenn sich Ihr Sprössling weigert. Manche Kinder müssen sehr viel Gelegenheit habe, etwas zu kosten, bis sie auf den Geschmack kommen. Das Interesse der Kinder für Gemüse lässt sich auch dadurch fördern, dass man dieses appetitlich, bunt und in verschiedenen Formen anrichtet. So kann man z.B. mit Essen Gesichter oder Bilder auf dem Teller gestalten oder Gemüse in verschiedene ansprechende Formen zugeschnitten anbieten. Kartoffeln sind eine gute Basis. Wie sieht es aus, wenn Sie z.B. Kartoffelbrei zubereiten und mit den Kartoffeln kleine Mengen anderes Gemüse kochen bevor Sie das Ganze mit heißer Milch pürieren. Auch könnten Sie gekochte Kartoffelscheiben mit anderem gedünsteten Gemüse (natürlich anfangs in ganz geringen Mengen) lustig anrichten. Wie sieht es aus mit Gemüsesäften, die sie in kleinen Mengen zum Obstsaft mischen. Gemüse lässt sich wunderbar ins Essen schmuggeln. Ihr Junge kommt nun in ein Alter, in dem Sie ihn bei der Essenszubereitung mit einbeziehen können. Belegen Sie z.B. zusammen mit ihm eine Pizza auf die Sie einige Scheiben Tomaten, Zucchini, Auberginen etc. schmuggeln. Lassen Sie ihn, wenn möglich auch daran teilhaben, wenn Gemüse im Garten oder im Pflanzentopf angebaut und herangezogen wird. Ich bin mir sicher sie schaffen es Ihr Kind immer mehr ans Gemüse zu locken. Ganz wichtig ist es, dass Sie das nicht zum Thema werden zu lassen, denn das führt dazu, dass sich die Kleine noch mehr gegen Gemüse sperrt. Als Mama möchten Sie natürlich, dass Ihr Sohn abwechslungsreich isst und von allem wenigstens mal probiert. Aber hier lässt sich nichts erzwingen. Vertrauen Sie darauf, dass sich das in kleinen Schritten entwickelt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Akira
...trinken tut er dabei ca 1-1 1/2 Liter Kranwasser am Tag. Selten gibt es mal einen verdünnten Kindersaft von Bebi* oder Hipp*
waschbaer
Vielleicht mag er lieber Rohkost, Gurke,paprika,radeschen,kohlrabi ,......tomate . Er muss doch nicht gekochtes Gemüse essn . Meine 12 ährige ist überhaupt kein Gemüse und isst gesund
AnjaZ.
mein Sohn mag auch nicht jedes Gemüse, aber wenn ich es dann mit unter die Soße oder die Kartoffeln mische, dann isst er es mit. Oder Du kannst auch versuchen etwas Süsseres Gemüse wie Pastinaken oder Möhren mit einem anderen Gemüse zu mischen dann vielleicht etwas zerkleinern, vielleicht mag er das.
Akira
...wir sind noch gelassen. Wenn er etwas essen mag dann macht er es, wenn nicht dann halt nicht. Wir bieten ihm auch jedes mal wieder etwas an wovon wir wissen das er eigenltich nicht isst. Gerade bei ihm ist das momentan eh so, dass er z.b. sauerkraut einmal alles leer putzt und das nächste mal will er es überhaupt nicht. Kartoffeln ist er sehr sehr gerne am liebsten kalt pur oder schön in Ketchup eingetaucht ;o) Vielen dank und bis dahin VLG
Akira
Hallo, ich sag ja nicht das er jetzt dadurch nicht gesund ist. Nein er mag es aber auch roh nicht.... haben wir auch alles schon probiert ;o) Vielen Dank aber
Akira
...sind Gemüsesäfte wirklich in der Hinsicht dann eine sinnvolle Ergänzung?? Daran habe ich wirklich noch nicht gedacht ;o)
Liebe Akira, kommt ein Kind auf eine geringe Menge Gemüse, kann eine Portion immer wieder einmal durch Gemüsesaft ersetzt werden. Das soll aber eine Ergänzung sein. Den größeren Anteil an Gemüse und Obst würde ich zum essen geben, denn das wird gekaut und macht länger satt. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg