Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Meine Tochter isst kaum was
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Mimimausi95
Hallo, meine Tochter ist vor kurzem 1 Jahr alt geworden. Es war immer schon schwierig mit ihr was essen angeht. Sie hat immer nur so 50-130ml an der Flasche getrunken. Ich kann an einer Hand abzählen wo es mal mehr war. Beim Beikoststart habe ich ihr immer wieder Brei in verschiedenen Konsistenzen und Sorten angeboten. Nichts davon wollte sie. Bis heute isst sie keinen Brei. Auch kein Obst oder milchbrei. Mit 10 Monaten hat es so langsam geklappt dass sie mal eine Kartoffel oder Möhre gekocht so probiert hat. Aber sie beißt bis heute nur 1-2 mal rein und wirft das Essen dann weg oder matscht damit rum. Wenn ich es ihr immer wieder aufhebe und gebe beißt sie vielleicht noch 2 mal rein aber das war es dann. Mit dem Löffel füttern geht mittlerweile so 3-4 Teelöffel dann schlägt sie mir alles aus der Hand und macht den Mund nicht mehr auf. Generell hat sie aber auch immernoch diesen zugenstoßreflex. Sie macht zwar den Mund auf aber schiebt das Essen dann mit der Zunge wieder raus. Sie wiegt auch sehr wenig. Sie ist 73cm groß und wiegt 7,1Kg. ich habe vor eniger Zeit die Milch auf die 3er folgemilch umgestellt weil sie was satter macht und sie sonst den ganzen Tag nur gequengelt hat anderes essen aber verweigerte. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und bin für jeden Tip dankbar. es macht echt keinen Spaß ihr 5 mal am Tag was zu essen hin zu legen wo von 90% nur auf dem Boden landet. eine Flasche biete ich ihr auch nur noch zum schlafen an oder wenn sie das Essen ganz verweigert und sich sonst nicht beruhigen lässt. Nachts trinkt sie auch noch 1-2 Flaschen zwischen 50-120ml
Alina Frohn
Hallo, haben Sie dieses Problem mal bei den Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt angesprochen? Liegt das Gewicht Ihrer Tochter noch im normalen Bereich? Ich kann Ihnen nur empfehlen, weiterhin alles mögliche anzubieten und ein gutes Vorbild zu sein. Essen Sie immer gemeinsam, bieten Sie Ihrer Tochter alles vom Familientisch an. Probieren Sie sonst auch mal eine andere Essumgebung aus, oder dass mal jemand anders die Mahlzeit begleitet. Alles Gute Alina Frohn