Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Baby 9,5 M isst kaum Beikost
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
User-1730729067
Liebe Experten,   mein Baby 9,5 M mag keine Beikost bzw. Isst kaum davon. kurz zum Baby: wiegt 11 Kilo (Geburt 3,8)  motorisch gut entwickelt: sitzt, steht, läuft an Möbeln und Händen entlang, klettert über Sachen  sprachlich auch gut: kann gewissen Tierlaute nach machen (wenn man fragt: wie macht ..?) Wir kommen pro Tag nicht mal auf eine Portion bzw. ein Glas Biete auch zu jeder Mahlzeit fingerfood an es wird sogesehen noch vollgestillt.  es isst schon von Familientisch mit. Da geht am meisten. Also mal hier was abbeißen mal da, mal 3 Löffel Jogurt.  wenn ich es "zwinge" (das habe ich in Verzweiflung leider schon versucht :( ) hört es ganz auf und verschließt sich ganz.    Ich weis nicht was ich noch tun soll. Habe gefühlt schon alles probiert und mache mir natürlich sorgen bezüglich der Nährstoffe. Was kann ich noch tun?? dsnke im Voraus
Alina Frohn
Hallo, wichtig wäre beim KInderarzt auszuschließen dass irgendwelche motorischen oder körperlichen Gründe bestehen warum die Nahrung nicht angenommen wird. Wenn alles in Ordnung ist, dann heißt es Geduld haben und immer weiter anbieten. Wichtig sind weiterhin gemeinsame Mahlzeiten, denn Sie sind das beste Vorbild. Sie sollen Ihr Kind natürlich nicht hungern lassen, aber probieren Sie mal den Abstand zwischen den Mahlzeiten (vor allem zur nächsten Stillmahlzeit) etwas auszudehnen. Wenn Ihr Kind weiß, dass es sich bald wieder an der geliebten Milch satttrinken darf, sieht es sonst gar keinen Grund dafür die Essmenge zu erhöhen. Alles Gute Alina Frohn