Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
grüner stuhl
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Nolle84
hallo... ich wende mich nochmals an sie da ich eine frage habe bezüglich des stuhls meiner tochter....sie ist 20 wochen alt bekommt mittags einen gemüse fleisch brei...... gestern viel dieser aus und sie hatte auch nur 2 mal stuhl in form von harten kugeln...eine mittel eine kleine........ heute hatte sie grünen breiigen stuhl, kommt die farbe vom brei den sie vorgestern bekam sprich vom fleisch???? spinat oder anderes grünes gemüse gab es nicht.... alles ohne öl dazu zu geben... normaler gemüse kartoffel huhn brei......
Liebe Nolle, es freut mich, dass Sie sich noch einmal mit einer anderen Frage an uns wenden. Der Stuhl kann sich immer wieder einmal hinsichtlich der Konsistenz, Farbe, Häufigkeit verändern. Schön dass Ihr Töchterchen heute wieder einen breiigen Stuhl hat. Was die grüne Farbe anbelangt sollten sie sich nicht sorgen. Sicher fühlt sich Ihre Kleine trotz der Färbung wohl, ist das Bäuchlein weich und entspannt. Das ist das Wichtigste. Mit dem Gemüse-Kartoffel-Huhn-Brei hat die Stuhlfarbe eher weniger zu tun. Die Stuhlfarbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern. Als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen: senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich das ist alles „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Eine Grünfärbung des Stuhles wird beispielsweise auch unter Muttermilchernährung beobachtet. Das Eiweiß in Muttermilch besteht wie bei Säuglingsanfangsnahrungen zu einem großen Anteil aus Molke, was zu einem grüneren Stuhl führen kann. Daneben hat die Darmflora einen Einfluss auf die Stuhlfärbung. Gerade bei so jungen Babys kann sich die Flora noch schnell ändern, da sie sich ja noch in Ihrer Entwicklungsphase befindet. Diese Änderungen können sich auch an der Stuhlfarbe kenntlich macht. Eine weitere Ursache für die Verfärbung des Stuhlgangs ist das Eisen aus der Milchnahrung. Wenn Ihr Baby gut mit Eisen versorgt ist, werden überschüssige Mineralstoffe wieder vom Körper ausgeschieden. Dabei kann es dann zu dieser Farbreaktion im Darm und zu der beobachteten Grünfärbung des Stuhles kommen. Sie sehen, die Grünfärbung des Stuhles ist harmlos. Entscheidend ist, dass Ihre Kleine die Nahrung gut und gerne trinkt, altersentsprechend wächst, sich wohl fühlt und einen zufriedenen Eindruck macht. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg