Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Stuhl Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Alm2021
Hallo, mein Baby bekommt mittlerweile seit ca 2 Monaten mittags Brei und abends seit etwa einem Monat. Langsam beginne ich gerade mit dem GOB, allerdings fällt auch mal ein Tag aus und ich stille stattdessen. Ansonsten stille ich ihn noch. Ich biete ihm aber auch Wasser an, das er gerne trinkt, allerdings in homöopathischen Dosen ☺️ anfangs hatte er teilweise keinen Stuhl und musste sich ordentlich anstrengen. Mittlerweile ca 2-3 mal täglich. Er drückt noch, aber hat keine Schmerzen.Sein Stuhl ist allerdings kugelig und fest, wie Hasenkoedel ( ca 2 cm Durchmesser). Ist das normal? Vielen dank für die Antwort, LG
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, der Stuhlgang braucht manchmal etwas länger um sich zu regulieren. Solange er aber regelmäßig Stuhlgang hat und nur "etwas drückt", würde ich mir keine Sorgen machen. Bieten Sie ihn immer wieder Wasser an, sodass die Mengen weiterhin steigen. Eine ausgewogene Gemüsereiche Ernährung ist sehr sinnvoll. Bauen Sie unterschiedliche Gemüse-, Fleisch- und Getreidesorten in den Plan ein. Achten Sie bei Nudeln und Brot auf Vollkornprodukte. Allerdings gilt immer viel trinken. ;-) Sollte er mehrere Tage keinen Stuhlgang haben, blutig werden oder Sie merken es geht ihm nicht gut, wenden Sie sich an den Kinderarzt. Viele Grüße, Alina Schwiontek