Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Getreide-Obst-Brei morgens geben ok?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Doppelkeks82
Hallo! Bei meiner Tochter (8 ½ Monate alt, normal entwickelt) muss ich aufgrund von notwendigen Medikamenteneingaben (die zu Mahlzeiten gegeben werden müssen), einen recht festen Essensplan einhalten. Aktuell füttere ich folgendermaßen: gegen 5 Uhr: 200ml Pre-Milch gegen 9 Uhr: 200ml Pre-Milch gegen 13:30 Uhr: 200g Gemüse-Fleisch-Brei (ab und an ohne Fleisch, ab und an mit Fisch) gegen 18:00 Uhr: 200g Getreide-Milch-Brei gegen 21:00 Uhr: 200ml Pre-Milch Nun möchte ich den Getreide-Obst-Brei einführen. Klassisch wäre es nun ja so, dass man diesen nachmittags (bei uns also um 18:00) geben würde und den Getreide-Milch-Brei würde man dann auf die 21:00-Session verschieben. Das widerstrebt mir aber irgendwie und ich überlege, ob ich es bei der oben genannten Reihenfolge belasse und den Getreide-Obstbrei morgens um 9:00 Uhr gebe. Wäre das ok? Aus folgenden Gründen widerstrebt mir die „klassische Variante: 1. weil sie zu Blasenentzündungen neigt und dann von 9 Uhr morgens bis zum nächsten Tag um 5 Uhr morgens keine Milchmahlzeit bekommen würde (klar, es gibt dann bald Wasser dazu, aber ja nicht eine Menge von 200ml) 2. weil Breifüttern natürlich länger dauert und mit mehr Säuberungsaufwand verbunden ist als eine Milchmahlzeit und ich abends „ungeduldiger“ wäre als am vormittag (wenn es nicht anders geht, würde ich es dann natürlich trotzdem gewissenhaft machen) 3. weil sie direkt nach der 21-Uhr-Mahlzeit schlafen geht und ich mir vorstelle, dass dann ein so „pappvoller“ Bauch drücken könnte (sie schläft wunderbar durch, obwohl sie „nur“ Milch vorm Schlafengehen bekommt, das Durchschlafen ist also kein Problem).
Liebe „Doppelkeks82“, die „klassischen“ Ernährungspläne“ sind immer nur eine Richtschnur, eine Orientierungshilfe wie es sein könnte. Sie dürfen den Ernährungsplan jederzeit den Bedürfnissen Ihres Kindes und auch an den Familienalltag anpassen. Wichtig ist nur, dass der Plan in sich stimmig bleibt. Es spricht also gar nichts dagegen den Getreide-Obst-Brei am Morgen anzubieten. Guten Appetit wünscht Doris Plath