Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Getreide- Obstbrei morgens oder mittags?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
mami 32
Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 8 Monate. Mittags bekommt er selbstgekochten Brei. Jede neue Gemüsesorte habe ich ca 1 Woche ausprobiert, um zu sehen, ob er sie verträgt. Mittlerweile isst er viele verschiedene Sorten und mag es auch ganz gerne. Auch Fisch und Fleisch bekommt er hin und wieder. Mittags isst er so 180-200gr. Abends bekommt er ca 180gr. Hirsebrei mit Kuhmilch gemacht. Auch den liebt er...manchmal geb ich ihm ein paar Löffel Obstbrei dazu, wegen der besseren Aufnahme von Eisen. ( wurde mir gesagt) Seit zwei Wochen bekommt er nachmittags einen Obstgetreidebrei ( von hipp hier mag er das Selbgemachte nicht so gern). Nachts und vormittags stille ich jeweils zweimal. Als nächstes, wenn er soweit ist, möchte ich die vormittags Zeit, so um zehn ersetzten. Was eignet sich hierfür? Die 7.00 Uhr Zeit möchte ich weiterhin stillen. Tagsüber trinkt er ca 200-250 ml Wasser oder sehr dünne Saftschorle ( 20ml saft 200ml Wasser)
Liebe „mami 32“, am Vormittag können Sie etwas Obstbrei oder, wie am Nachmittag, einen Obst-Getreide-Brei reichen. Gehen Sie da ganz nach dem Appetit Ihres Kleinen. Sie haben Recht, die Stillmahlzeit am Morgen ist der ideale Start in den Tag. Die Milch liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Bieten Sie ruhig nach dem Mittagsmenü ein paar Löffelchen Obst an. Denn das Vitamin C aus dem Obst fördert die Eisenaufnahme aus dem Gemüse. Aber auch in den Milchbrei am Abend dürfen Sie gerne etwas Obst geben, das schmeckt einfach lecker. Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen! Sonnige Grüße Anke Claus
Mela84
liebe mami32 :-) darf ich fragen wie die essenszeiten bzw stillzeiten bei euch sind und wieviel Mahlzeiten ihr am tag habt? mein kleiner ist jetzt 5 monate bekommt mittag und abend brei und morgens und nachmittag Fläschchen. Würde nämlich gerne das mittagessen (bei uns schon um 10.00 ) etwas hinauszögern. vielen dank liebe grüße Mela