Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich schon den Getreide-Obstbrei einführen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
jewel1980
Meine Tochter isst mittlerweile den Mittagsbrei und auch den Abendbrei hat sie mit genau 6. Monaten problemlos akzeptiert. Muss ich einen ganzen Monat warten oder kann ich auch jetzt, mit 6 1/2 Monaten, den Getreide-Obstbrei einführen? Außerdem würde mich noch interessieren, wie sich die Gewichtszunahme mit der Beikost entwickelt? Meine Tochter wurde ja 5 Monate komplett gestillt und war etwas speckig. Jetzt habe ich das Gefühl, dass sie durch die Beikost weniger an Gewicht zulegt. Kann das sein? Danke
Liebe „jewel1980“, prima, dass sich Ihre Kleine schon so gut an zwei feste Mahlzeiten gewöhnt hat. Da alles so gut klappt und auch das Alter passt, spricht nichts dagegen nun am Nachmittag einen weiteren Brei wie den Getreide-Obst-Brei einzuführen. Zur Entwicklung Ihrer Kleinen: Neben dem Gewicht muss natürlich auch die Körpergröße mit in Betracht gezogen werden. Das Gewicht und auch das Längenwachstum sind bei Babys zwei sehr variable Parameter. Als Faustregel gilt, dass mit sechs Monaten das Geburtsgewicht in etwa verdoppelt wurde. Mit 12 Monaten sind 10 - 12 kg bei einer Größe von 75 - 80 cm "normal". Kinder gedeihen´aber meist nicht nach "Lehrbuch". Sie wachsen nicht bzw. wiegen nicht kontinuierlich mehr, meist passiert "es" Schubweise. Gerade in Wachstumsphasen bleibt das Gewicht manchmal zunächst konstant. Das Gewicht muss sich nun auf einen längeren Körper verteilen. Allgemein ist das zweite Lebenshalbjahr diesbzgl. einfach nicht mehr so "spektakulär" wie das erste. Beim Gedeihen sind immer der Verlauf von Größe und Gewicht und die individuelle Entwicklung des Babys entscheidend. Das kann letztlich am besten Ihr Kinderarzt beurteilen. Er kennt Ihre Tochter und kann ihr Gedeihen richtig einschätzen. Bei den Untersuchungsterminen macht Ihr Kinderarzt das auch regelmäßig. So lange er zufrieden ist, ist alles bestens. Viele liebe Grüße an Sie und Ihre Kleine! Doris Plath