Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Sollte ich einen Obst Getreide Brei einführen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Bodyactive
Hallo, unsere kleine Tochter, 7 Monate alt, wird morgens um 6/6.30 gestillt und bekommt gegen 9 Uhr einen Obst Getreide Brei, gegen 12.30 ein Menue und danach ein paar Loeffelchen Obst. Seit ein paar Tagen bekommt sie gegen 15.30 ein Glaeschen Obst. Ihr scheint das nicht zu reichen, denn sie trinkt danach noch relativ viel an der Brust. Ist das Glaeschen zu wenig (mittags entnehme ich aus dem Glaeschen fuer das Dessert ein paar Loeffel) oder sollte ich Obst Getreide Brei fuettern? Gegen 19 Uhr wird sie wieder gestillt. Ich freue mich ueber Ihre Antwort, vielen Dank und liebe Gruesse
Liebe „Bodyactive“, ja ein Getreide-Obst-Brei wäre die bessere Wahl. Obst ist ein idealer Nachtisch zum Mittagessen, aber Obst alleine am Nachmittag ist keine Mahlzeit. Sie können gerne wie am Vormittag nochmal einen Getreide-Obst-Brei reichen. Vielleicht wäre es ideal den Obst-Getreide-Brei selbst zusammenzustellen, so könnten Sie die „Nachtischobstreste“ aufbrauchen. Unsere reinen HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen) sind hier z.B. geeignet. Einfach die Getreide-Flocken mit Wasser anrühren, mit Früchtebrei verrühren und noch einen Teelöffel Öl dazugeben. Von diesem Brei darf Ihre Kleine so viel Essen, wie sie mag. Ihre Kleine darf sich wie an allen Breien richtig satt löffeln. Anschließend etwas Wasser oder Tee gegen den Durst. Später, wenn Ihre Kleine schon gut kauen kann, können Sie am Nachmittag auch etwas anderes „Getreidehaltiges“ zum Obst reichen z.B. Knabbereien wie Hirsekringel, Kekse und Reiswaffel. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und alles Gute, Annelie Last