Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann Erbsen u wie Getreide einführen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sonjaanna
Hallo Meine Tochter ist jetzt 6monat. Sie bekommt Mittag meistens einen Gemüse Kartoffel Brei mit Fleisch oder nur vegetarisch. Vormittags oder nachmittags reisflocken von Hipp mit wenig Birne oder Apfel. Sonst bekommt sie Hipp pre ha. Wurde bis vor drei Wochen noch gestillt. Ab wann darf man tiefkühlerbsen anbieten? Zucchini, Kartoffel, Karotte, Fenchel, Avocados, Brokkoli hatten wir schon. Getreide Brei am besten Abend einführen? Oder mal in ein vegetarisches Gericht zu Mittag?
Liebe „Sonjaanna“, gerne können sie mittags auch ein vegetarisches Gericht reichen oder auch mal Fisch. Die Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal ein Menü mit Fisch und einmal vegetarisch. Wenn Sie weniger oft Fleisch füttern, können Sie entsprechend häufiger ein vegetarisches Menü reichen, wie die vegetarischen Menüs von HiPP: http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ . Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eiweiß und Eisen allein aus pflanzlichen Quellen (u.a. Getreide). Nur Gemüse ist keine vollwertige Mahlzeit. Sie könnten auch Erbsen mit dazu nehmen. Aber bitte nur fein püriert und vermengt mit anderem Gemüse und Kartoffeln und Fleisch. Damit Ihr Schatz sich nicht an einer Erbse oder deren Häutchen verschluckt. Solange Ihre Tochter noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nämlich nur mit den Kieferleisten kauen. Generell kann natürlich eine besonders ballaststoffreiche Ernährung die Gasproduktion ankurbeln. Dabei reagiert jeder ganz individuell mit starken Winden. Beginnen Sie mit einer kleinen Menge kombiniert mit anderem Gemüse und probieren Sie aus, wie Ihr Mädchen damit zurechtkommt. Klappt das gut, dürfen Sie mit der Menge weiter „spielen“. Vor- besser nachmittags kann es gerne weiter ein Getreide-Obst-Brei sein. Sie sollten aber mehr als „ein wenig Birne oder Apfel“ dazu geben, der Getreide-Obst-Brei ist die „Hauptobstmahlzeit“. Etwa 100g Obstmus sollte der Getreide-Obst-Brei schon enthalten. Gern hier auch beim Obst abwechseln. Für den Abend ist der Klassiker ein Milch-Getreide-Brei – das kann Ihr dritter Brei sein. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last PS.: Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten 4 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie können auch gerne eine herkömmliche Milchnahrung wie HiPP PRE BIO Combiotik® reichen, die ist lieblicher vom Geschmack.