Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Er mag seinen Getreide-Obstbrei nicht mehr was kann ich alternativ anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Ka.D83
Unser kleiner 8 Monate will seit ein paar Tagen seinen Nachmittagsbrei nicht mehr essen?? Ich habe schon verschiede Obstsorten probiert aber er will nicht. Bis jetzt hat er ihn eigentlich gern gegessen. Wenn ich ihm dann eine Reiswaffel gebe dann isst er diese. Was könnte ich den alternativ anbieten?? Essensplan zur Zeit Morgen 2er Milch Mittag Gemüse Fleisch Brei Nachmittag Getreide Obst Brei Abends Milchbrei
Liebe „Ka.D83“, womöglich hat Ihr Kleiner entdeckt, dass es Spaß macht festere Lebensmittel in die Hand zu nehmen. Da kann es schon passieren, dass eine Breimahlzeit - und sei es nur für eine begrenzte Zeit - an Attraktivität verliert. Sie dürfen es gerne mit weichen Obststückchen wie Banane oder reife Birne versuchen und die zu den Reiswaffeln kombinieren. Wenn Sie Apfel nehmen möchten, dann die Apfelspalten ein wenig vordünsten. Zwieback oder Kekse grob zerkleinert und nur leicht angeweicht und mit Obst verfeinert, kommen bei manchen Baby in der Regel ebenfalls gut an. Hier kann sowohl Obstmus als auch schon kleine Mengen geriebenes Obst zum Einsatz kommen. Nicht zuletzt sind unsere Joghurt- bzw. Quarkgläschen eine beliebte Alternative zum Getreide-Obst-Brei. Haben Sie die schon versucht? Sicher finden Sie etwas, was Ihrem Jungen schmeckt. Und immer wieder die Gläschen versuchen. Die können von einen Tag auf den anderen wieder angenommen werden, bei den Kleinen ist man vor keiner Überraschung sicher. Herzliche Wintergrüße Veronika Klinkenberg