Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Getreide Obstbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
HAllo Frau Klinkenberg, jetzt habe ich noch ein Frage. Habe kürzlich erst geschrieben (Julia bekommt vom Saft wunden Po und auch von rohen Obst.) Birne verträgt Julia auch sie hat keinen wunden Po bekommen :-) Jetzt sind wir schon bei 3 Sorten Birne, Pflaumen und Banane ist ja schon mal was :-) Schön das man hier fragen stellen kann :-) Spricht eigentlich etwas dagegen wenn Julia 13 Monate Nachmittags noch ihren Getreide Obstbrei bekommt? Mache diesen aus Hirse oder Dinkelflocken und gebe dann noch Frucht von Hipp od. Alete dazu und einen Teelöffel Öl. Als Fingerfood dann eben rohes Obst das Julia verträgt. Ich weiss irgendwie nicht was ich noch so geben soll. Joguhrt und Obst bekommt sie öfters so ca 2 Stunden vor dem Mittagessen. Somit ist Joguhrt Nachmittags zuviel (Milchmenge soll ja nicht mehr wie ca 300 - 400 gr sein) Nachmittags nur Obst ist Julia zu wenig und Brot will ich ihr nicht geben bekommt Sie morgens mit Kindermilch und Abends mit Kuhmilch. Kekse und so Knabberzeug soll bei uns keine ausgewogene Ernährung ausfallen lassen. Gibt es bei uns natürlich auch aber halt nach dem "gesunden Essen". Tja und somit stelle ich mir die Frage ob ich den Getreide Obstbrei weiterhin geben kann? Oder haben sie noch gesunde alternativen Danke ich glaube jetzt habe ich dann keine Fragen mehr..... Grüsse T. O
Hallo, ich kann mich sehr gut erinnern! Wunderbar, dass Sie schon mehrere Obstsorten gefunden haben, die Julia gut verträgt. Beim Obst, das gelöffelt wird, ist die Gefahr des Wundwerdens ohnehin etwas geringer als beim Fruchtsaft. Das liegt vermutlich daran, dass mit dem Fruchtsaft größere Mengen an Fruchtzucker verabreicht werden als über Früchte. Früchte müssen gelöffelt und gekaut werden, dadurch fällt die Menge der aufgenommenen Frucht automatisch geringer aus, als bei einem Saft, der getrunken wird. Die größeren Mengen Fruchtzucker verursachen dass öfters Stuhl abgesetzt wird. Dadurch kommt die Haut öfters mit dem Stuhl in Kontakt und wird gereizt. Das nachträglich noch zum Wundsein. Nun zu Ihrer konkreten Frage: es spricht überhaupt nichts dagegen, dass Ihre Kleine nachmittags weiterhin ihren Getreide-Obst-Brei bekommt. Grundsätzlich dürfen Sie bei den Zwischenmahlzeiten vormittags und nachmittags immer variieren, am besten gehen Sie auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Töchterchens ein. In der Regel ist der Appetit vormittags nicht so groß wie nachmittags, hier reicht oft pures Obst aus. Joghurt- und quarkhaltige Zwischenmahlzeiten sollten, wie Sie ja wissen, nur einmal am Tag gegeben werden. Gesunde Alternativen für eine Zwischenmahlzeit sind weiche Obst- aber auch Gemüsestückchen kombiniert mit Reiswaffeln oder auch Knäckebrot. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg