Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich in den Obstbrei Getreide mit reingeben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
summer2911
Hallo liebes Team, habe eine blöde Frage: und zwar ist unsere Kleine jetzt 28Wochen alt und bekommt seit fast 3 Wochen Karottenbrei bzw. Pastinake, und danach will sie immer noch ein bisschen Brot :) Nun haben wir seit 4 Tagen am Nachmittag/früher Abend mit Williams-Christ-Birne-Brei angefangen...Jetzt meinten Verwandte und Bekannte ich muss da auf jeden Fall Getreide mit reingeben!!! Muss das wirklich sein oder können wir erstmal so weiter machen?? Und was denn dann für Getreide: Dinkel, Hirse oder Griesbrei?? Noch kurz der Essensplan 9/10 Uhr stillen 12/13 Uhr Gemüsebrei 14/15 Uhr stillen 16/17 Uhr Obstbrei 18/19 Uhr stillen 19/20 Uhr stillen Dankeschön schonmal für IHre Meinung und lg
Liebe „Summer2911“, schön, dass Ihre Kleine nun schon 3 Wochen Karotten- bzw. Pastinakenbrei isst. Gerne dürfen Sie mit ein paar Löffelchen Obst nachmittags beginnen. Die Nachmittagsmahlzeit spielt noch keine so große Rolle. Wenn Sie möchten darf es ruhig vorerst pures Obst geben. In ein paar Wochen, wenn sich das dann in eine ausgewogene Nachmittags-Zwischenmahlzeit umwandeln soll, ist zusätzlich zum Obst Getreide ratsam. Getreide liefert wertvolle Nährstoffe und ist energiereich. Das kommt dem steigenden Energiebedarf eines größeren Babys besser entgegen und sorgt schon für den Abend und die Nacht vor. Sie dürfen dann verschiedene Getreidesorten versuchen. Auch hier ist mit der Zeit eine Vielfalt sinnvoll. Gehen Sie das aber in Ruhe an. Wenn Sie die Nachmittagsmahlzeit komplett ersetzen und das dann in eine Getreide-Obst-Mahlzeit wandeln haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder Sie nehmen fertige „Frucht&Getreide-Gläschen“ oder Sie bereiten einen entsprechenden Brei aus babygerechten Getreideflocken (HiPP Bio-Getreide-Breien grüne Packung) selbst zu. Aber wie gesagt da haben Sie wirklich noch etwas Zeit. Vorerst steht die Mittagsmahlzeit im Vordergrund. Hier dürfen Sie nun einen Schritt weitergehen und Kartoffel und dann auch das Fleisch mit dazu nehmen. Eine ausgewogene Mittagsmahlzeit versorgt Ihr Töchterchen noch besser mit allen wichtigen Nährstoffen und sättigt sie dazu besser. Wenn die Kleine hin und wieder von etwas Brot nascht, schadet ihr das nicht. Ansonsten wäre ich mit Brot noch zurückhaltend, es enthält relativ viel Salz und gehört in die Familienkost. In diese Richtung geht es gegen Ende des ersten Lebensjahres (nach dem 9.Monat). Babygerechte Knabbereien sind bis dahin besser. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg