Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Für Baby selber kochen mit Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Kruemelmonster_84
Hallo, unsere Tochter ist fast 8 Monate alt und ich mache mir Gedanken über ihre zukünftige Ernährung. Ich habe daran gedacht, sie mit ca. 10 Monaten an die Familienkost heranzuführen, natürlich gibt es für sie ungewürztes Essen. Allerdings bin ich mir bei Lebensmitteln wie Eiern und Milch nicht sicher. Ich weiß, dass Kinder im ersten Lebensjahr keine Eier und keine Milch bekommen sollen. Meine Frage ist, wie verhält sich das beim Kochen fürs Kind? Wenn ich jetzt z.B. Kartoffelpüree mache, kommt da normalerweise Milch rein. Ist das dann schädlich, sollte man lieber auf die Milch verzichten bzw. die Folgemilch dafür verwenden oder kann man bedenkenlos etwas Milch dafür verwenden? Das gleiche gilt für Eier. Ich meine, ich will meiner Tochter keinen Eiersalat oder so servieren, aber an manche Gerichte kommt ja nun ein Ei ran. Wie verhält es sich da? Vielen Dank für Ihre Mühe.
Liebes „Kruemelmonster_84“, das ist so nicht ganz richtig. Babys dürfen sowohl Kuhmilch als auch Eier im ersten Lebensjahr bekommen. Es müssen nur ein paar Dinge beachtet werden: Kuhmilch sollte als reine Trinkmilch im ersten Jahr nicht gereicht werden. Wird nicht gestillt, sind Säuglingsnahrungen die richtige Wahl, die in den Nährstoffen genau an die Bedürfnisse des Kindes angepasst sind. Kuhmilch als Zutat zu einem Brei (Milch-Getreide-Brei, Menü...) oder hier zum Kartoffelpüree ist im Beikostalter aber sehr wohl möglich. Es spricht also nichts dagegen das Püree mit Milch zu verfeinern. Auch Eier sind nicht strikt verboten. Wir bieten zum Beispiel eine kleine Mehlspeise ab dem 10. Monat an, bei welcher Hühnerei als Zutat dabei ist. Bei den Eiern ist es sehr wichtig, dass diese auf keinen Fall roh gereicht werden. Ab dem 10. Monat können Sie aber gerne gekochte oder gut durchgegarte Eier in den Speiseplan aufnehmen. Gekocht oder gegart deshalb, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Guten Appetit! Bester Gruß Doris Plath