Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Eiallergie Kinderkrippe selber kochen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebes Hipp Team, Mein kleiner Sohn 18 Monate soll ab Oktober in die Krippe gehen. Er hat eine massive Hühnereiallergie und die Einrichtung weigert sich ihm das Essen des hiesigen Caterers zu geben, da nicht garantiert werden kann, dass kein Ei enthalten ist. Also muss ich selber kochen und ihm morgens halb sieben sein Mittagessen mitgeben. Ich habe nun Bedenken was ich kochen kann und vor allem, wie ich das Essen hygienisch einwandfrei in die Kita bekomme. Welche Regeln muss das Personal dort einhalten, um das Essen wieder aufzuwärmen, so dass mein Sohn eine gesunde Mahlzeit ohne gewachsene Keime erhält? Ich bin nicht sonderlich glücklich mit der Situation zumal ich schwanger und Vollzeit tätig bin. Aber ich brauche eine Lösung. Vielen Dank für Ihren Rat. Ps : Gläschen isst Jannes nicht mehr!
Liebe „Maminochunsicher“, aus meiner Sicht reicht es aus, wenn Sie das Essen für Ihren Kleinen am Vortag vorbereiten und bestmögliche Hygiene beim Zubereiten walten lassen. Sauber abgepackt in Vorratsdosen kann das Essen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Am nächsten Morgen kann Ihr Schatz sein Essen mit in die Krippe nehmen. Bestimmt gibt es da einen Kühlschrank, wo es weiter bis zum Verzehr aufbewahrt werden kann. Dann kann es in der Mikrowelle oder in einem Topf erwärmt werden. Solange auf gute Sauberkeit in der Küche und beim Geschirr geachtet wird und sich alle Beteiligten die Hände waschen, sehe ich jetzt nicht die große Keimgefahr. Ihr Kleiner ist ja auch kein Säugling mehr und seine Abwehrkräfte sind gut gereift. Schade, dass Jannes keine Gläschen mehr isst. In unserem Sortiment, auch in dem für Kleinkinder 1-3 Jahre, gibt es einige Gerichte, die passen würden. Vielleicht erleichtern aber ja schon unsere beiden HiPP Nudel-Saucen (Bolognese und Tomaten mit buntem Gemüse) das selber Kochen. Diese beiden Saucen sind ohne Hühnerei und für Jannes also geeignet. Diese Saucen können Sie zu Nudeln, Kartoffeln oder Reis anbieten oder in Aufläufe einbauen... Welche unserer Produkte ohne Hühnerei sind können Sie unter folgendem Link schnell ausfindig machen: ( http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/allergie/allergielisten/ ) Meine Kolleginnen vom HiPP Elternservice (08 44 1 / 757 384 oder www.hipp.de/elternservice ) schicken Ihnen diese Liste bei Bedarf auch gerne zu. Fragen Sie gerne auch noch Birgit Neumann aus dem Nachbarforum nach weiteren Tipps. Alles Gute und eine schöne Woche wünscht Ihnen Doris Plath
Nicole30
Hallo, du kannst doch abends vor kochen und dann morgens mitgeben. Es gibt doch genug Tuppaschüsseln die man bestimmt nehmen kann. Und ich finde es auch gut das die Betreuer sich "weigern" ihm das "normale" Essen zu geben! Meine Tochter wird Montag ein Jahr alt und hat auch eine Hühnereiweißallergie ich koche dann auch immer extra,für Sie für 2 Tage und den Rest friere ich ein. Ich muss ab Ende September wieder arbeiten und sie kommt dann wenn wir nicht da sind zu meinem Vater. Da,werde ich trotzdem immer auf Vorrat kochen. Wir hoffen das die Allergie wieder weg ist! Müssen im Oktober zum Test. LG und alles gute.