Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Getreide kann ich zum selber kochen verwenden?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
alfasp72
Hallo Frau Klinkenberg, offensichtlich ist meine Frage nicht eingestellt worden (Bedienungsfehler meinerseits :-)). Mein Sohn (9,5 Monate) isst wie folgt: zwischen 5:00 und 7:00 120 ml 2er Milch nachts nur verdünnte Milch (80 ml), einmal morgens: Getreideobstfrei + Wasser mittags: Gemüse-Fleisch-Brei + Wasser nachmittags: Getreideobstfrei + Wasser abends: kleine Milchflasche (30 ml) + Wasser, 200 ml Griesbrei mit etwas Obst Ich merke, dass er von den Getreidebreien nicht mehr satt genug wird. Die Flocken lösen sich ja ganz auf und sind recht dünn. In den Gläschen sind festere Bestandteile. Das klappt prima. Ich möchte weiter selbst kochen, welche Getreide kann ich wie verwenden? In den Alnatura-Reisflocken sind Erdnussspuren, das scheidet aus. Wenn ich Vollkorn-Reis in seinen Mittagsbrei reinnehme, kriegt er ihn nicht runter. Aber Schmelzflocken sind zu dünn, das macht ihn nicht mehr satt. An feste Kost will er noch nicht ran. Danke für einen Tipp.
Liebe „Alfasp72“, schön, dass das Einstellen nun geklappt hat. Haben Sie denn aus unserem Sortiment schon die verschiedenen Getreideflocken ausprobiert? „Schmelzende Reisflocken“ lösen sich tatsächlich vollkommen auf, „Feine Hirse“ oder aber vor allem „7-Korn“ ergeben dagegen einen etwas griffigeren Brei. Der Vorteil der Selbstzubereitung ist, dass der Getreideanteil variiert werden kann. Auch an dieser Schraube könnten Sie drehen. Spielen Sie etwas mit dem Getreideanteil und probieren aus womit Ihr Söhnchen am besten zurechtkommt. Ihr Söhnchen ist in einem Alter, in dem es in großen Schritten auf das Kleinkindalter zugeht. Nun ist sein Organismus nicht mehr ganz so empfindlich und Sie müssen nicht mehr so vorsichtig sein. Es spricht nichts dagegen immer wieder mal „normale“ konventionelle Getreideflocken dazu zu nehmen. Das können z.B. Haferflocken, Hirseflocken oder auch Couscous sein. Wichtig ist, dass Sie auf gute Qualität achten. Noch eine Möglichkeit für den Nachmittagsbrei wäre Zwieback oder Babykekse grob zu zerkleinern, mit etwas Milch oder Fruchtsaft anweichen und Obst darunter mischen. Auch hier erhalten Sie einen etwas „dickeren“ Brei. Eine schöne Zeit und bis zum nächsten Mal Veronika Klinkenberg