Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Muss ich den Mittagsbrei selber kochen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sweetme89
Hallo, alle Mütter die ich kenne kochen den Mittagsbrei selber. Ich gebe meiner Tochter ( 6 Monate ) Gläschen. Jeden Tag was anderes zum probieren. Würden Sie mir auch dazu Raten selbst zu kochen? Sind die Gläschen so schädlich? Bin ich eine schlechte Mutter weil ich nicht die Zeit finde selbst zu kochen? Ich bin alleinerziehend :( Vielen Dank
Liebe „Sweetme89“, Bei der Beikost ist beides möglich: selber kochen oder fertige Babykost zu füttern – das ist keine Frage. Da der Organismus von Säuglingen noch unreif und empfindlich ist, gelten für fertige Babygläschen besonders strenge gesetzliche Vorgaben, das betrifft vor allem den Gehalt an Schadstoffen, wie Pflanzenschutzmittel und Nitrat. Fertige Babynahrung bleibt die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für ein Kind. Zutaten, die in der eigenen Küche verarbeitet werden, sieht man die Qualität, die in Ihnen steckt, leider nicht an. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Sie werden nicht in dem Maße kontrolliert und zurückverfolgt, wie es bei den HiPP Bio-Zutaten der Fall ist. Außerdem werden bei HiPP modernste, schonendste Zubereitungsverfahren praktiziert. Neueste Produktions-Technologien ermöglichen, dass der Kochvorgang sehr schnell und schonend von statten geht, dadurch bleiben die Nährstoffe und Vitamine weitgehendst erhalten und wird der Geschmack natürlich auch positiv beeinflusst. Das Selberkochen hat wiederum den Vorteil, dass Eltern selbst kreativ tätig werden und die Zutaten selbst bestimmen können. Das Baby gewöhnt sich an die Küche des Elternhauses. Obst und Gemüse der Saison und aus der Region kann verwendet werden. Sie sind auf keinen Fall eine schlechte Mutter. Es gibt bei der Ernährung eines Kindes unterschiedliche Wege. Jede Mutter oder Familie wird sich dabei nach eigenem Empfinden entscheiden und den Weg wählen mit dem sie am besten zurechtkommt. Sie machen alles richtig, sicher wird es irgendwann einfacher und Ihnen bleibt mehr Zeit auch für sich und Ihr Kind zu kochen. Weiterhin alles Gute und ganz viel Freude mit Ihrem Mädchen Veronika Klinkenberg