Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann man erst einmal Gläschen geben und dann selber kochen?
Annelie Last
Diplom Ă–kotrophologin
Sandra1501
Liebes Expertenteam, meine Tocher ist jetzt 4,5 Monate alt und ich setze mich so langsam mit dem Thema Beikost auseinander. Ich würde die Breie gern selbst kochen. Gerade am Anfang essen die Kleinen ja aber nur minimale Mengen. Nun habe ich überlegt, erstmal Gläschen zu kaufen (möglichst reines Gemüse, ohne sonstige Zusätze) und später selbst zu kochen. Geht das oder gewöhnen sich die Kinder an den Geschmack der Gläschen und lehnen den selbstgekochten Brei ab? Wäre es ok, wenn wir mit Pastinake anfangen, dann mit Kartoffel gemischt und dann mit Fleisch weitermachen? Vielen Dank und viele Grüße
Liebe „Sandra1501“, viele Eltern machen es so und bieten solange die Kleinen nur Miniportionen verzehren zunächst Gemüsepüree aus Gläschen an. Beginnen Sie ruhig mit Gläschen. Je besser das Löffeln klappt, desto mehr können Sie experimentieren und auch zum Selbstgekochtem wechseln. Lassen Sie sich nicht verunsichern, wichtig ist, dass Sie einen Weg finden, der zu Ihnen und Ihrem Mädchen passt. Sicher wird Ihrem Mädchen beides gut schmecken. Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Selbstverständlich können Sie mit der Pastinake starten. Am besten Sie fragen auch bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Sie ist beim Thema Selberkochen die Expertin! Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Pfingstwochenende, Annelie Last