Frühchen Beikost Einführung
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, meine Tochter (unkorr. 17 Wochen alt, 34. SSW) zeigt sehr großes Interesse an unserem Essen: Sie starrt darauf, fängt an zu sabbern, ihre Hände in den Mund zu stecken und zu schreien. Wenn ich sie dann stille, mag sie erst überhaupt nicht, erst wenn sie richtig Hunger hat nimmt sie die Brust. Ihren Kopf hält sie gut. Ich habe ihr dann heute mittag Frühkarotten gegeben, sie hat ein paar Löffel gut gegessen, allerdings hatte sie heute abend einen Blähbauch und hat viel geweint. Könnte das daran gelegen haben? Was soll ich machen? Ein anderes Gemüse probieren oder ist das normal? Vielen Dank!!!
von Fischstäbchen am 18.04.2012, 21:25
Liebes „Fischstäbchen“, die Ernährung eines frühgeborenen Babys ist nicht ganz einfach zu beurteilen und aus der Entfernung noch etwas schwerer. Früh geborene benötigen die gleiche Beikost wie reif geborene Kinder, allerdings sollten früh geborene die Beikost etwas später bekommen, nämlich in einem Alter, das dem tatsächlichen Alter bei reifer Geburt entspricht. Manchmal holen Babys die zu früh auf die Welt gekommen sind schnell auf und finden nach einigen Wochen Anschluss an den Ernährungsplan reif geborener Kinder. Da es mir nicht möglich ist zur beurteilen auf welchem Entwicklungsstand sich Ihr Töchterchen befindet, empfehle ich Ihnen den Rat Ihres Kinderarzt einzuholen. Er kann Ihnen sagen, ob es sinnvoll ist mit fester Nahrung zu starten. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 19.04.2012