Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Frühchen und Beikost - wann beginnen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Guten Morgen, wie verhält es sich mit Frühchen, unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt kam aber 4 Wochen zu früh. Wie lange sollte ich sie stillen und was ist besser, sie 6 Monate vollzustillen und dann Beikost einführen? Wegen des korrigierten Alters, besser 7 statt 6 Monate vollstillen? Ihre Gewichtsentwicklung ist sehr gut meint der Kinderarzt. Nun wär es gut zu wissen, ob wir denn auch schon jetzt, mit 5 Monaten, anfangen können mit Beikost unter Beachtung der Verdauung, da der Trakt ja sicher auf dem Stand von 4 Monaten ist? Vielen Dank für Ihre Mühe! Viele Grüße, Kontikie
Liebe Kontikie, die Entwicklung von Frühchen verläuft oft anders als bei Reifgeborenen und die Ernährung sollte ganz individuell abgestimmt werden. Leider können wir nicht beurteilen, auf welchem Entwicklungsstand sich Ihr Mädchen derzeit befindet. Es ist daher schwierig für uns, Empfehlungen zu geben. Bei Frühchen ist es immer am besten jeden Schritt in der Ernährung und Entwicklung mit dem Kinderarzt oder dem betreuenden Ärzteteam abzusprechen. Zudem gibt üblicherweise auch der Kinderarzt grünes Licht für den Zeitpunkt der Beikosteinführung, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Sprechen Sie daher kurz mit Ihrem Kinderarzt ab, ob er die Einführung fester Kost bei Ihrer Tochter zum jetzigen Zeitpunkt für sinnvoll erachtet. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch