Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Start Beikost Frühchen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
mona35
Guten Tag, soweit ich weiss kann man ab der 17. Lebenswoche mit Beikost beginnen.Rechnet man bei Frühchen hier mit dem korrigierten Alter (Zwillinge, geb. bei 35+5 am 30.4.16)? Vielen Dank Freundliche Grüsse Mona
Liebe Mona, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Wie bei Reifgeborenen muss der Zeitpunkt der Einführung von Beikost bei Frühgeborenen auf den individuellen Entwicklungsstand des Kindes und seine Nährstoffbedürfnisse abgestimmt werden. Generell ist ein Beikoststart möglich, wenn Ihre Kleinen mindestens 17 Wochen alt sind (gerechnet ab Geburt) und mindestens 5.000 g wiegt. Bei Frühchen ist es generell üblich die Ernährung ganz eng mit dem Kinderarzt abzustimmen. Sprechen Sie mal mit Ihrem Arzt darüber, er gibt üblicherweise das grüne Licht zum Löffelstart. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus