Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Frühchen (13Mon) isst immer weniger und nimmt ab, sonst fit
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
berry81
Guten Tag, unsere Lotte ist zwar ein Frühchen (27+6 geboren mit 1000g/35cm), aber ich weiss nicht ob unser Problem darin begründet liegt: Sie war schon immer eher leicht (untere Perzentile) hat aber beständig an Gewicht zugelegt. Nach Einführung der Beikost im April mit 7 Monaten (korr. 4 Monaten) sogar etwas mehr, dass wir fast den unteren Normbereich erreicht haben. Seit Ende August (11 Monate/korr. 8 Monate) "zickt" sie was das Essen angeht. Aus 400-max 500g am Tag sind wir runter auf max 180 am Tag. Nach wenigen Löffeln ist Schluss. Sie spukt es nicht aus, aber presst die Lippen zusammen und dreht den Kopf weg. - Wir essen zusammen am Tisch - ich koche frisch, aber Gläschen haben wir auch versucht - Essen wird mit Sahne / Öl angereichert - ein Teil gibts als Fingerfood (wird aber hauptsächlich damit gespielt) - keine Ablenkung beim Essen, denn sie lässt sich leicht ablenken - Mahlzeiten zu festen Zeiten Sie war Anfang September (u7) bei 70cm+7250g und ist heute, 7 WOchen später bei 70cm und 6900g. Grundsätzlich ist sie sehr aktiv, robbt und zieht sich hoch. Ich versuche dem Essen keine große Bedeutung kommen zu lassen, aber nachdem es eher schlimmer statt besser wird und sie beim robben Ihre Hosen verliert die vor ein paar Wochen noch gepasst haben mache ich mir nun doch Sorgen. Ich kann die Rippen zählen :( Die KiA konnte organisch nichts feststellen und meinte, wenn sie Hunger hat, wird sie essen. Allerdings er hat auch nicht den besten Ruf - leider haben wir nirgends sonst einen PLatz bekommen. Die Physiotherapeutin hat uns geraten zur Ernährungsberatung zu gehen und wir haben für Februar! einen Termin bekommen. Was können wir tun? Sie braucht doch Energie für Ihre Entwicklung Danke und viele Grüße von Berry mit Lotte
Liebe Berry , Sie machen alles richtig! All die Dinge, die Sie aufzählen, hätte ich Ihnen auch geraten. Beim Appetit können Sie nichts erzwingen. Gut das Sie beim Kinderarzt waren und sicher ist es auch gute, einen Termin bei einer Ernährungsberaterin zu vereinbaren, um wirklich sicher zu sein, dass nichts übersehene wird. Schauen Sie ruhig auch noch mal nach einem anderen Kinderarzt, eine zweite Meinung würde Ihnen vielleicht mehr Sicherheit bieten. Solange Lotte fit und munter ist, müssen Sie sich meiner Meinung nach keine größeren Gedanken machen. Ist sie ein sehr aktives Mädchen, so verbraucht sie natürlich viel Energie und die Gewichtszunahme kann stagnieren. Die Gewichtsentwicklung von Kind zu Kind ist sehr unterschiedlich. Haben Sie nach der U-Untersuchung im September selbst „nachgewogen“ oder waren Sie noch einmal beim Arzt?! Lassen Sie sich nicht durch Ihre Personenwaage daheim verunsichern. Die sind häufig ungenau. Und bei dem Gewicht Ihres Mädchens geht es ja um Änderungen im 100g-Bereich. An Gewicht verlieren sollte ein Baby in diesem Alter nicht, gut das Sie diesbezüglich auch noch einmal beim Arzt waren. Wichtig ist meines Erachtens, dass Ihr Schatz ein fröhliches und aufgewecktes Mädchen ist und oberdrein aktiv. Das wären alles sehr beruhigende Signale. Sie können Ihre Kleine ja nicht zwingen mehr zu essen, sondern ihr nur ein Angebot zur Nahrungsaufnahme machen. Sie isst ja, nur nicht so viel wie Sie es gerne hätten. Ihr Mädchen wird nun auch zum Kleinkind und in diesem Alter machen die Kinder recht deutlich, welche Vorlieben sie haben und was gerade nicht so der Hit ist. Ganz typisch im Kleinkindalter. Dieses ablehnende und wählerische Essverhalten kommt sehr häufig vor und bringt die Eltern zum Verzweifeln. Kinder haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Kinder sind wählerisch und Neues probieren wollen sie auch nicht. Kinder loten beim Essen einfach ihre Grenzen aus und schauen wie weit sie gehen können. Sie kriegen ganz schnell heraus, wie sehr sie Mama und Papa mit einem bestimmten Essverhalten oder mit Verweigerungen auf Trab halten und immer beste Aufmerksamkeit erreichen. Mama tut alles, damit ich was esse. „Das ist so toll, dass sich Mama mir so intensiv zuwendet.“ Alles ganz typisch! Aber ein gesundes Kind isst, wenn es hungrig ist. Vielleicht nicht das, was Sie möchten und vielleicht auch nicht so viel, wie es nach Ihren Vorstellungen sein müsste, aber Ihr Kleiner isst. Als Außenstehende ist das natürlich leichter gesagt, das Wichtigste ist, dass Sie ganz entspannt bleiben. Ihr Mädchen hat ganz feine Antenne und merkt sofort, wenn die Mama besorgt ist und wird dadurch verunsichert. Alles Gute für Lotte und machen Sie weiter so, Annelie Last