Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ältere Gläschen und Eisenbedarf Frühchen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Lillywilly
Liebes Team, danke für Ihre Arbeit! Ich habe zwei kurze Fragen an Sie: Ich habe heute von einer Freundin eine Tüte mit reinem Fleischbrei und reinem Gemüsebrei bekommen. Sie hatte diese Tüte mit den Gläschen in einer Kommode im Kinderzimmer gelagert (ca.1 Jahr) und er ist noch offiziell haltbar. Kann ich ihn bedenkenlos verfüttern? Das Gefühl so „alte“ Nahrung zu geben ist irgendwie komisch, aber er ist noch bis zum nächsten Jahr haltbar. Meine zweite Frage: Da meine Tochter ein Frühchen ist und ich keine Eisentropfen gebe, muss sie nun ihren Eisenspeicher zügig wieder füllen. Kann ich dazu auch anstatt Gemüse-Kartoffel-Brei mit Gemüse-Hirse-Brei starten? Oder ist das quatsch? Meine Tochter ist korrigiert 4 Monate alt und kam 5 Wochen vor ET. Herzliche Grüße und Danke,
Liebe „Lillywilly“, Ihre Freundin hat unsere Gläschen perfekt gelagert bzw. aufbewahrt - bei Raumtemperatur, trocken und ohne direkte Sonneneinstrahlung. Sie können alle diese HiPP Gläschen so lange verwenden, wie das Mindesthaltbarkeitsdatum es Ihnen anzeigt und das Gläschen original verschlossen ist. Um das zu prüfen, hilft der „Deckeltest“: Die Deckelmitte sollte nach innen eingezogen sein und darf auf Druck nicht nachgeben. Zusätzlich ist beim ersten Öffnen ein deutliches Knacken zu hören sein. Zu Beginn der Beikosteinführung lernt Ihr Baby ja erst einmal reines Gemüse, dann die Kombination mit der Kartoffel und im Anschluss mit Fleisch kennen. Diese Zeit brauchen die Kleinen, damit sich die Verdauung langsam an die neue Kost und die einzelnen Zutaten gewöhnen kann. Klappt es mit dem Fleisch gut – können Sie gern das Fleisch (auch mal) durch eisenreiche Getreidesorten wie Hafer oder Hirse ersetzen. Grundsätzlich ist Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln schlechter verfügbar als aus Fleisch. In Getreide und Gemüse steckt zwar auch Eisen, allerdings ist das pflanzliche Eisen nicht so gut verwertbar. Es lässt sich jedoch durch Vitamin C besser aufnehmen. Deshalb ist es hier sinnvoll z.B. einen kleinen Fruchtnachtisch anzubieten. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Damit wird Ihr Baby ideal mit wertvollen Nährstoffen wie Eisen und Jod versorgt. Wer seinem Baby weniger oft Fleisch füttern aber zugleich die ausreichende Eisenversorgung sicherstellen möchte, dem stehen die HiPP Menüs, die als „Vegetarisch“ gekennzeichnet sind, zur Verfügung ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues.html ). Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Herzliche Grüße Annelie Last