Ernährung Frühchen jz 1 Jahr alt

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Ernährung Frühchen jz 1 Jahr alt

Eine Maus ist nun 1 Jahr alt geworden . (2 Monate zu früh geboren). Also der ET wäre der 5.9 gewesen. Nun sie ist sehr zart wiegt jz also Ende Juni 6900g mit einer großen von 68 cm . Sie isst so wenig also von so einem Gläschen 190g isst sie wenn's gut geht zb zu Mittag die Hälfte. So hat sie großes Interesse am essen schmeckt ihr auch alles was ich ihr so gebe. Aber eben immer nur so wenig pro Mahlzeit. Mit Flüssigkeit genau das selbe. Wasser ist oft ein echter Kampf aber ich möchte bei reinem Wasser bleiben. Sie dreht den Kopf nach zwei drei bissen ganz stark weg. Auch bei der Flasche selbst wenn sie in der Früh aufwacht - trinkt sie ca 30 ml dann will sie nichts mehr . Nur mit Mühe und not. Sie hat momentan zwei Schneidezähne. 6:30 munter bekommt Flasche und Brot mit bissi Käse ich zerteilen ihr das immer im ganz kleine Stücke die sie dann mit der hand isst. 10 Uhr bekommt sie vm Flasche 90-100 trinkt sie da meist , manchmal auch Obst dazu also ein Obst Gläschen , wie kann sie lernen Obst selbst zu essen? 12 Uhr mittags bekommt sie Fleisch oder Gemüse Brei , mit dem Löffel gefüttert 15 Uhr nm Jause Joghurt mit Früchten , oder Topfen mit Früchten drinn und Haferflocken 17:30 Gries Brei aus 100 ml kuh Milch 19:30 wird sie sehr müde dann legen wir sie hin und bieten ihr nochmals die Flasche an wobei sie da nur sehr sehr wenig mag.

von Kki92 am 23.07.2020, 11:23

Antwort auf: Ernährung Frühchen jz 1 Jahr alt

Liebe „Kki92“, wird die Milchmenge nun weniger, steigern sich meist automatisch die Beikostmengen. Als Zwischenmahlzeit empfehle ich Ihnen nun auf einen Getreide-Obst-Brei oder babygerechte Knabberprodukte mit weichem reifen Obst zu wechseln. Die Milch braucht Ihre Kleine nun nicht mehr für zwischendurch. Auch am Nachmittag gerne etwas milchfreies anbieten und eher auf die Kombination Getreide mit Obst setzten. Als Orientierung für Sie: Etwa 300ml Milch, bzw. Gramm Milchprodukte wie Milchbrei, Joghurt, Quark, Käse, Frischkäse, etc. reichen nach dem 1. Geburtstag pro Tag aus. Das muss nicht von heute auf morgen sein, aber schauen Sie, das der Tagesplan in diese Richtung geht und sprechen Sie auch mit Ihrem Kinderarzt, da die Ernährung von Frühchen immer auch mit ihm besprochen werden sollte. Bieten Sie zu den einzelnen Mahlzeiten den Brei an und kombinieren Sie auch gerne etwas Familienkost – natürlich noch altersgerecht – zum Essen dazu. Gerne kann es ein eigenes Löffelchen in die Hand geben. Mithelfen macht gleich viel mehr Spaß. Nach und nach steigen die Mengen und sie weiß z.B. auch mit weichen Obststückchen selbst umzugehen. Bleiben Sie aber bitte erst mal immer dabei und geben Sie ihr kein Essen im Liegen. Noch holt sich Ihr Mädchen viel Flüssigkeit über die Milchfläschchen. Werden diese nun weniger, steigt auch der Durst auf Wasser, ungesüßten Tee oder stark verdünnte Saftschorlen. Diese am besten zur Mahlzeit und auch mal zwischendurch reichen. Das kann aus dem Fläschchen, Becher oder auch mal über einen Löffel sein. Übung macht hier den Meister. Die Kleinen lernen viel durch Nachahmen – zeigen Sie ihr, wie viel Spaß das Trinken macht und prosten sie sich spielerisch zu. Achten Sie auf die Windel: Ist diese regelmäßig feucht und der Stuhl weich geformt, ist Ihr Schatz gut mit Flüssigkeit versorgt. Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 24.07.2020