Ernährung Frühchen, gleichzustellen mit normalem Baby?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, ich habe Zwillinge, diese kamen in der 32 SSW zur Welt und sind nun 10 Wochen alt. Ich gebe ihnen abwechselnd Muttermilch und Pre Nahrung. Bis vor kurzem tranken beide um die 160 ml (ab und an auch mal über 200 ml), nun, also seit dieser Woche aber nur noch knapp 120 ml oder weniger. Schlafen tun beide sehr selten über drei Stunden. Ist das normal? Wie viel müsste ein Säugling in dieser Woche trinken? Soll ich von der PRE Nahrung auf eine nächst höhere umsteigen? Wenn ja, wie stelle ich das am besten an?
von Minidropsim am 14.03.2013, 03:05
Liebe „Minidropsim“, ich kann gut verstehen, dass Sie sich Sorgen machen, weil die Trinkmengen zurückgegangen sind. Schwankungen in der Trinkmenge sind normal. Wie wir haben Babys mal mehr mal weniger Appetit. Entscheidend ist, dass Ihre Kinder sich weiterhin wohlfühlen und entsprechend entwickeln. Im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Ich würde nicht auf eine nächst höhere Milch umsteigen. Die 1-er Nahrung ist der Pre-Milch sehr ähnlich. Sie enthält im Gegensatz dazu nur zusätzlich eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke. Dadurch ist sie etwas sämiger und kann sättigener wirken. Der Energiegehalt ist nahezu identisch. Ich kann mir dadurch keine Besserung vorstellen. Geben Sie weiterhin das Fläschchen ganz nach Bedarf. Probieren Sie aus in welcher Fütterposition Ihre Zwillinge besser trinken, eher liegend oder in einer mehr aufgerichteten Position. Das Wichtigste ist möglichst ruhig zu bleiben und nicht in Panik zu verfallen. Meistens handelt es sich um eine zeitlich begrenzte Phase. Sind Sie sehr beunruhigt würde ich zur eigenen Beruhigung mit dem Kinderarzt sprechen. Ich wünsche Ihren beiden Schätzen eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 14.03.2013