Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Fragen zur Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich habe einige Fragen zur Beikost-Einführung und würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen! Mein Sohn ist gute 5 Monate alt und ich habe nun begonnen ihm zunächst ein paar Löffel Pastinake zu geben, was gut geklappt hat. Dann bekam er auch ein bisschen Möhre und im nächsten Schritt einen Löffel Rapsöl dazu. Nun hat er Verstopfung und ich habe heute nur etwas Pastinake mit einem Löffel Milchzucker (Rat der Ki-Ärztin) gegeben. Sonst stille ich noch. Mal sehen, was passiert... Wirkt Pastinake auch eher "stopfend" oder verdauungsfördernd? Wie soll ich im Hinblick auf die Verdauung weiter vorgehen? Welche Gemüsesorten eignen sich noch? Außerdem habe ich hier schon Breisorten stehen (bekommt er erst in einigen Tagen/Wochen), auf denen steht, dass man sie am besten als "Halbmilchbrei" serviert - also mit Vollmilch und Wasser. Ich habe gehört, dass man keine Kuhmilch unter 1 Jahr geben soll. Kann ich diese Breie auch mit Wasser und etwas Baby-Folgemilch (z.B. Milumil 1 o.ä.) zubereiten? Wenn ich nur Wasser nehme ist es vielleicht nicht so sättigend und in Bezug auf das Durchschlafen würde ich ja gerne am Abend etwas besonders sättigendes geben... Ist es richtig, dass man nicht mehr zusätzlich "nachstillen" muss, wenn das Baby mittags etwa 190g (Gmeüse, Kartoffel, Öl, Fleisch) isst? Ist der Anteil von Gemüse, Fleisch, Kartoffel in den Menügläsern schon so wie er sein soll? Und zuletzt wüsste ich noch gerne über das Abkochen Bescheid ;-). Der Kleine lutscht ja nun eh alles an... Muss ich da wirklich noch alle Fläschchen auskochen oder können die in die Spülmaschine? Unser Leitungswasser ist hier sehr kalkhaltig, daher verwende ich normales, gekauftes stilles Wasser (von Aldi :-) ) für meinen Sohn. Muss ich das auch noch abkochen (z.B. für Tee oder später Folgemilch)? Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen, aber aller Anfang ist schwer :-).... Dankeschön und noch eine nette Woche wünscht Hanna
Hallo Hanna, ich kann mich gut an diese Zeit zurück erinnern, am Anfang stellen sich wirklich sehr viele Fragen. Gerne helfe ich bei allen Unklarheiten weiter. Da sich das Verdauungssystem erst auf die neue Kost umstellen muss, verändert sich der Stuhl bei der Einführung der festen Nahrung meistens zum festeren hin. Wenn der Stuhl bei der Gabe von „Karotte“ tatsächlich sehr fest geworden ist und sich Ihr Kleiner beim Absetzen schwer getan hat, ist es sinnvoll vorerst „Reine Pastinake“ oder „Reinen Kürbis“ anzubieten. Diese Gemüsesorten sind eher stuhlneutral. Um den Stuhl zusätzlich aufzulockern ist es meiner Meinung nach sinnvoller kleine Mengen Getränk wie Tee oder abgekochtes Wasser zu geben und notfalls hier kleine Mengen Milchzucker zuzugeben. Steigern Sie die Gemüsemenge in sehr kleinen Schritten, so erleichtern Sie dem Verdauungssystem die Umstellung. Sobald sich das Stuhlverhalten gebessert hat, dürfen Sie weitere Gemüsesorten wie „Kürbis mit Kartoffel“, „Zucchini mit Kartoffel“, „Brokkoli-Kartoffeln“ füttern. Es ist richtig, Kuhmilch ist in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung für den Säugling nicht geeignet und sollte als reine Trinknahrung im 1. Lebensjahr nicht verwendet werden. Für ein zusammengesetztes Produkt (wie z.B. Milch-Getreidebrei) ist Kuhmilch aber sinnvoll und für die Babyernährung auch so vorgesehen. Bereits bei der Entwicklung dieser Breie achten unsere „Entwickler“ darauf, dass die Gesamtrezeptur auf das unreife Verdauungssystem des Babys abgestimmt ist. Wenn Sie keine Kuhmilch verwenden möchten, können Sie genauso gut als Basis für „HiPP Bio-Getreide-Breie“ die gewohnte Säuglingsnahrung verwenden. Bereiten Sie dazu 200ml Säuglingsnahrung nach Packungsanleitung zu, geben Sie sie in ein Schälchen und rühren entsprechend Getreideflocken ein. Mit Wasser und Obst zubereitet eigenen sich die „HiPP Bio-Getreide-Breie“ als Zwischenmahlzeit für den Nachmittag. Die Zusammensetzung der HiPP Produkte ist genau auf den Bedarf eines Babys abgestimmt, die Gläschen enthalten eine ausgewogene, vollwertige Mahlzeit. Alle HiPP Gläschen sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Babys bestens geeignet und müssen nicht "nachgebessert" werden. Sobald Ihr Kleiner in etwa 190g Mittagsmenü schafft, ist die Stillmahlzeit ersetzt. Wenn Sie die Mineralwasserflasche frisch öffnen, reicht ein Erwärmen aus. Ist die Flasche mehrere Stunden geöffnet, würde ich das Wasser aus Sicherheitsgründen abkochen. Wichtig ist, dass Ihr Mineralwasser mit dem Zusatz „geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung“ gekennzeichnet ist. Auch wenn Ihr Söhnchen nun schon alles anlutscht, empfehle ich Ihnen, in diesem Alter alle Fläschchen noch auszukochen. Der Organismus eines so kleinen Babys ist noch sehr empfindlich. Ihnen ebenfalls eine nette Woche und viele Grüße Veronika Klinkenberg