Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Fragen zu Beikost-Berginn
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, ich möchte in den nächsten Wochen gerne die Beikost einführen. Meine Tochter ist 5,2 Monate, wiegt 9 kg bei 68 cm und wird zurzeit noch voll gestillt. Nun meine Fragen: 1) Sie trinkt jetzt in der Nacht fast alle 1-2 Stunden, vor 2 Monaten schlief sie noch von 21-4 durch. Ist das ein Zeichen, dass sie jetzt bald Beikost braucht, weil sie jetzt mehr Energie benötigt? 2) Muss man mit dem Mittagsbrei beginnen? 3) Welche Breie eignen sich gut für den Einstieg. Nur Karotte? Oder Karotte mit Kartoffel? Kürbis mit Reis? 4) Wie kann ich kleinere Portionen am Besten im Wasserbad erwärmen? Haben Sie einen Tipp für ein Gefäß? Und wie muss ich dieses nach dem Essen reinigen? 5) Deckt meine Tochter ihren Durst dann noch übers Stillen? Oder gebe ich ihr dann noch zusätzlich etwas zu trinken? Und wenn ja, was und wie? Sie hat noch nie aus einer Flasche getrunken. Herzlichen Dank und viele Grüße Juliane und Lena
Hallo Juliane, bei Ihrer Kleinen handelt es sich um ein sehr großes Baby, das sicher auch einen entsprechenden Bedarf hat. Ein Mahlzeitenabstand von 1-2 Stunden ist auf alle Fälle ein Zeichen dafür, dass die Nahrung nicht mehr ausreicht. Und da Ihr Töchterchen auf den sechsten Monat zugeht, steht meiner Meinung nach der festen Kost nichts mehr im Wege. Klassisch wird die Beikost mittags mit Gemüse und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Brei begonnen. Das ist kein „Muss“, sondern eine Empfehlung. Zum einen werden wichtige Nähr- und Schutzstoffe aus Gemüse und Fleisch in diesem Alter sehr wichtig im Speiseplan eines Kindes. Zum anderen kommen Babys mit der Geschmacksvorliebe „süß“ auf die Welt und müssen sich bei der Umstellung von der reinen Milchernährung auf feste Kost auf vollkommen neue Geschmackserlebnisse einlassen. Hier kommen Kinder unterschiedlich gut zurecht. Mit dem Vorziehen einer eher „süß“ schmeckenden Mahlzeit (wie Abendbrei oder Obst) kann es passieren, dass Ihr Töchterchen das herbe Gemüse später eher ablehnt. Karotte gilt als das klassische Einstiegsgemüse, da sie sehr gut verträglich ist und aufgrund ihres süßlichen Geschmackes gerne angenommen wird. Alternativ eignen sich aber auch „Reine Pastinake“ oder „Reiner Kürbis“ für den Start in die Beikost. Kleine Portionen gibt man am besten in ein separates sauberes Gläschen und erwärmt dieses im Flaschenkostwärmer. Alternativ geht auch ein kleiner Teller, der auf einen kleinen Topf mit heißem Wasser gestellt und (praktisch durch den heißen Dampf) erhitzt wird. Diese Gefäße kann man in der Spülmaschine bei 60°C reinigen. Vorerst reicht die Milch noch aus, um den Flüssigkeitshaushalt zu decken. Grundsätzlich wird für ein Kind nach dem 4. Monat 400 ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milch aber noch einberechnet. In der Regel genügt es, wenn Sie zusätzliche Flüssigkeit anbieten, wenn Sie die 2. Beikostmahlzeit eingeführt haben. Am besten versuchen Sie es dann mit einem Trinklernbecher, das dürfte ein Baby mit sechs Monaten schon hinbekommen. Becher ein wenig mit Tee, abgekochtem Wasser oder Fruchtsaftschorle füllen, dem Baby in übertriebener Form zeigen wie man trinkt, geduldig üben und mit gutem Beispiel voran gehen. Viel Erfolg bei diesem neuen Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg