Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Flascherl im Urlaub - Wasser?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
cochri
Sehr geehrte Damen!wir fahren im Juni mit unsren derzeit 5 Monate alten Kind auf Urlaub nach Kroatien ,da er Flaschennahrung erhält wollte ich fragen, mit welchen Wasser man die Nahrung dort am besten zubereitet, Babywasser oder gehen auch andere Wässer, die es zu kaufen gibt, ich habe im Internet schon unterschiedliche Meinungen gelesen. Sind die normalen Mineralwässer gekennzeichnet, wenn Sie für Säuglingsnahrungszubereitung verwendet werden können - mit Hinweis auf der Flasche versehen? Ich habe bisher für unterwegs immer Vöslauer Babywasser verwendet -jetzt habe ich gestern im Internet gelesen, dass dies aufgrund von Uran schädlich sei - wie ist ihre Meinung dazu - dürfte das dann überhaupt verkauft werden??? Ich bitte um Ihre Empfehlungen - vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen
Liebe „cochri“, es freut mich, dass Sie sich bei uns hier erkundigen. Wenn Sie Mineralwasser zur Zubereitung des Fläschchens nehmen, dann achten Sie auf den Zusatz: "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung". Am besten Sie wenden sich bezüglich Ihres verwendeten Mineralwassers direkt an den Hersteller und fragen nach der Qualität und Eignung des Wassers. Zur Zubereitung von Fläschchennahrung können Sie grundsätzlich folgende Wasser verwenden: * abgekochtes Leitungswasser (wobei Zur Wassergüte in Kroatien kann ich jedoch keine Aussagen machen. Da bin ich überfragt), * oder stilles Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" (Natrium ist dabei höchstens 20 mg/Liter) gekennzeichnet ist, * oder spezielles Babywasser wie beispielsweise unser HiPP Babywasser. Für den Urlaub ist vielleicht ratsam entsprechend Wasser mitzunehmen oder sich vorher über die dortigen Verhältnisse erkundigen. Sie können sich bei der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) unter ( www.mineralwasser.com ) bzw. dort für Ihr entsprechendes Urlaubsland genaueres nachfragen. Eventuell kann man Ihnen dort konkreter weiterhelfen. Herzlicher Gruß Doris Plath