Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
flaschennahrung 1er beikost ( DURCHSCHLAFEN
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
HALLO danke für ihr tolle bemühung und die tolle arbeit die sie tun. hatte sie ja vor kurzem angeschrieben wegen beikost und obatgläschen und breien. war heute beim kinder arzt hab ihr mein problem geschildert da meine kleine die ja jetz 7 monate ist schon öfters die 18uhr mahlzeit verweigert hat meine kleine schlief bis vor kurzem um 20.-20. 30 war ihre schlafens zeit auch wenn sie trotzdem um 18.00-18.30 bekam sie auch ihre flasche je nachdem also wie es ihr ging ansonstens hatte sie zwische 3- 4std gegessen.seit 3 nächte hat sie ein schlafproblem sie schläft dein weil sie meistens ab 18uhr garnicht ´mehr schläft ansonsten schläft sie immer ne 30min oft ist es so das sie ab 18 nicht mehr schläft . also bekommt sie dann ab20uhr jenach dem die flsche 1er nestle. meine ki.ärztin meint aber sie müsste jetz mal duchschlafen weil meisten wacht sie gegen0.00 allerspätesten dann um 2,.00 wieder auf und ich geb ihr dann die flasche wieder dann wider gegen 5.00uhr am nächsten morgen dann wird sie gegen 8.uhr auf und sie bekommt dann meistens ihre flasche gegen 9. denn die ärztin meinte nählich ich sollte mich nicht darauf einlasse oft weil jetz lernen die wie die eltern reagieren und seit 3 nächten haben wir ein schlafproblem sie ist ja ca. gege20.uhr also110ml jenachdem ob sie vorher gegessen hatt, deswegen meine frage kann die ein nciht so sättigungs gefühl sein bei der kleinen oder was meinen sie denn denn wir sind noch nicht soweit bei ganze gemüsegläschen zu essen immer nur paar löffel also 1mal am tag jeden tag.ich weiss mitlerweile selber nicht mehr soll ich ihr gut nacht fläschen geben oder hat sie diese testphase danke eine schöne adventszeit
Hallo, vielen Dank, es freut mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen kann. Ich fasse kurz zusammen: Ihre Kleine isst mittags noch kein ganzes Gemüsegläschen, übertags bekommt sie in etwa alle 3-4 Stunden 1-er Nahrung von Nestle. Seit ein paar Tagen ist sie zwischen 18 und 20 Uhr sehr unruhig und trinkt mehrere kleine Portionen. Außerdem schläft sie immer noch nicht durch. Es stimmt schon, dass Kinder nach dem ersten Halbjahr nachts ohne Nahrung auskommen können. Aber dann ist es so, dass sie tagsüber ausreichend Kalorien zu sich nehmen. Bei einem 7 Monate alten Baby (wie Ihrem Töchterchen) das vorwiegend Anfangsnahrung und mittags lediglich eine Teilportion Gemüse bekommt, ist es meiner Meinung nach ganz normal, dass es noch nicht durchschläft. Dazu können auch noch Entwicklungsschritte kommen, die zusätzlich für Unruhe sorgen. Ich denke es liegt in Ihrem Fall tatsächlich vorwiegend an der Sättigung. Haben Sie es schon mit einem einfachen Abendbrei (1-er Nahrung von Nestle mit "Hipp schmelzenden Reisflocken" und etwas Birne) versucht? Auch die fertig im Gläschen zubereiteten "Hipp Gute Nacht-ohne Zuckerzusatz" ("Grießbrei pur) sind möglich. Alternativ können Sie es selbstverständlich mit "Hipp Gute-Nacht-Fläschchen" versuchen, das ist eine gute Idee. Hier handelt es sich um eine Folgemilch mit Getreide. Aufgrund des Getreides ist sie sehr sämig und sättigend. Bei älteren Baby´s, die immer mehr wahrnehmen und dadurch auch vor allem abends unruhiger werden und nachts unruhig schlafen, ist ein ruhiger geregelter Tagesablauf sehr wichtig. Auch sorgt ein regelmäßiges Einschlafritual wie Liedchen singen, Streicheln, Spieluhr etc. für Entspannung und Geborgenheit. Machen Sie sich nicht zu viel Gedanken, Ihre Kleine verhält sich ganz normal. Versuchen Sie mittags die Menge zu steigern und nach und nach zu einem kompletten Menü zu ergänzen. Beginnen Sie mit einer sättigenderen Abendmahlzeit. Mit dieser Mahlzeit und mit beruhigenden Ritualen wird es mit Sicherheit immer besser werden. Einen schönen, entspannten 3.Advent Veronika Klinkenberg