Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
familienkost schmackhaft machen, aber wie?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
jsmh
hallo, unser kleiner ist jetzt 13 Monate alt. er hat schon lange großes Interesse an dem familienessen, aber das besteht mehr aus dem spielen mit dem essen, testen der konsistenzen, mal probieren, zerkatschen und ausspucken oder eben nur gucken. nach dem aufstehen trinkt er 200ml pre ca 3std später möchte er ne kleinigkeit, zb. ein viertel filienchen, 90g fruchtmus, oder n kleinen pudding, Obst und gemüse frisch, zerkaut er und schluckt es nicht. mittag isst er normale zerdrückte kost. aber nicht immer richtig gut. Nachmittag ein kleiner butterkeks, fruchtmus mit hafer und abend 250g griesbrei mit schmelzflocken. in der nacht möchte er noch pre ca. 300ml über den tag trinkt er meistens 150-200 ml verdünnten saft. ich würde mir wünschen das er zb. früh und abend brot/brötchen isst. er knabbert es an, weigert sich aber bei jeglichen belag es zu essen was kann ich denn tun, damit er "normal" isst. zumal er jetzt in die krippe geht und es dort nur normales essen gibt, er es aber außer mittag verweigert mfg Kerstin
Liebe Kerstin, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Es ist ein tolles Zeichen, dass Ihr Kleiner sich schon so für Ihre Familienkost interessiert! Er wird nun mehr und mehr lernen, damit umzugehen und es wird auch mehr im Bauch landen. Die Kleinen lernen vor allem durch Nachahmen – essen Sie daher am besten zusammen an einem Tisch und zeigen Sie Ihrem Jungen, wie viel Freude das macht. Gerade wenn die Kleinen in die Krippe kommen und die anderen Kinder beobachten, machen Sie häufig einen riesen Sprung was das betrifft. Dann kann das Essen in der Krippe auch besser funktionieren als zu Hause. Lassen Sie sich dadurch nicht entmutigen. Bieten Sie nach der morgendlichen Milch oder besser noch dazu, ruhig ein Brot, Müesli oder Milchbrei an. Reichen Sie die Milch dabei gerne altersgerecht aus einem Becher. Brot und Brötchen können Sie erst mal in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich hiermit zu sättigen. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Auch der Belag kann nach und nach dazu kommen. Einfach mal dünn mit Butter bestreichen. Auch Obst- oder Gemüsebreie eignen sich als Aufstrich - probieren Sie es gerne aus. Als Zwischenmahlzeit eignet sich die Kombination aus Frucht und Getreide sehr gut. Reichen Sie dazu auch weiter ganz selbstverständlich Fingerfood. Manchmal macht es vom einen auf den anderen Tag Klick und wird super angenommen. Auch die Kleinen freuen sich irgendwann über Abwechslung. Zur Orientierung hier ein Ernährungsplan für das zweite Lebensjahr, den Sie ganz an Ihren Schatz anpassen können: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Gute und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch