Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ess,bzw.Trinkverhalten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen Frau Klinkenberg, habe mal wieder Probleme? mit der Beikost und bin mir unsicher ob er genügend Flüssigkeit und Nährstoffe (Eisen usw.) zu sich nimmt, weil er zur Zeit die Milchflaschen verweigert ab ca. Mittag, er schreit sie regelrecht an und ich bin auch allmählich mit meinen Latein am Ende! und auch verzweifelt, weil Babys in dem Alter ja noch viel Milch benötigen. Vielleicht können Sie mir ja noch ein paar Tips bezüglich der Beikost und Flüssigkeitsaufnahme geben. Mein Sohn 6 Monate seit gestern, wiegt ca. 7200g bei ca. 75 cm. Jetzt mal sein Plan wie, wann und wieviel er ißt und trinkt: ca. 8:30 Uhr 110-160 ml 1 er Milch, z.zt. Aptamil 1 ca. 12:00 Uhr 1 ganzes Menügläschen verschiedene Sorten, danach noch 50g Obst ca. 15:00 Uhr ungef. 100gFrucht & Getreide aus dem Glas (alles andere verweigert er an Breien, inkl. der nachmittäglichen Milchflasche!!!) ca. 18:00 Uhr 100-140g Gute Nacht Brei Hipp im Glas mit Gemüse, Grieß oder Hafer (alles andere verweigert er auch an Breien, alles ausprobiert!!!) später je nach abendlichen Breimengen eine Milchflasche ca. 100-140 ml dazwischen trinkt er noch ca. 300ml verschieden Tees. Vielleicht können Sie mir ja helfen, ob ich noch irgendwie etwas anders machen kann, weil ich wollte eigentlich, bevor ich den Nachmittagsbrei gebe erst ihn an den Abendbrei gewöhnen, aber was soll ich machen wenn er die Milch ablehnt?? LG
Hallo, der Speiseplan sieht gar nicht so schlecht aus. Grund zu verzweifeln besteht auf keinen Fall! Durch die zwei Milchfläschchen und den Abendbrei bekommt Ihr Kleiner nach meiner Berechnung in etwa 400ml/g Milch pro Tag. Das ist nicht üppig, aber Ihr Söhnchen scheint überhaupt nicht der große „Esser“ zu sein. Wichtig ist, dass er fit und munter ist und sich altersentsprechend entwickelt. Ein ständiger Wechsel der Milchnahrung ist nicht empfehlenswert, da haben Sie Recht. Es spricht aber nichts dagegen, es mit einer Folgemilch (2-er Nahrung des von Ihnen verwendeten Herstellers) zu versuchen. Vielleicht mag Ihr Kleiner eine etwas sämigere Milch. Sie machen alles richtig, wenn ein Kind das Milchfläschchen ablehnt, können in diesem Alter einige Mahlzeiten über den Löffel gegeben werden. Alles Gute Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Das er keine Milch trinkt, kann das denn auch an der Milchsorte liegen???? Habe ihm gestern Abend mal von meiner Freundin deren Tochter eine andere Milchsorte angeboten, 2 er Milch, da hat er 210 ml aufeinmal getrunken u Nachts ist er dann noch einmal wach geworden u da habe ich ihm dann ja wieder die Aptamil 1 er geben müssen u da hat er mit meckern gerad mal 100ml gepackt u heute Morgen wieder das gleiche Spiel, 60ml u dann war der Mund zu!!! Kann ja aber auch nicht ständig die Hersteller und Sorten wechseln und ausprobieren, oder?