Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährung Kleinkind (14 Monate)
Doris Plath
Ernährungsberaterin
schnie
Hallo, mich würde interessieren, wie Sie die Ernährung meines 14 Monate alten Sohnes beurteilen: Morgens: ca. 200 ml Kleinkindmilch + Marmeladenbrot oder Müsli Mittags: Menü-Gläschen (meist mit Fleisch, ab und zu Fisch) + Wasser Nachmittags: Frischkäsebrot + Obst + Wasser Abends: Milch-Getreide-Brei + Wasser Zwischendurch bekommt er ab und zu von uns am Tisch Nudeln o. Kartoffeln oder als Zwischensnack Dinkelstangen, Reiswaffeln oder Laugengebäck. Nun mache ich mir über 3 Dinge Gedanken: 1. Ist die Ernährung ausgewogen? Ich frage mich, ob er nicht zu viele Kohlenhydrate bekommt, wegen 2 Brotmahlzeiten + Getreide im Abendbrei + kohlenhydrat-lastige Zwischensnacks? 2. Sollte ich die Gläschen langsam abschaffen? Kinder sollten ja Mittags eine warme Mahlzeit bekommen, richtig? Denn mein Mann und ich kochen momentan abends, d. h. wenn die Gläschen abgeschafft werden, sollte ich es auf Mittags umstellen, oder? 3. Wie lange gibt man abends einen Milchbrei, bzw. was ist die beste Alternative? Da er schon 2x Brot bekommt, wäre ein Abendbrot wohl nicht so sinnvoll... Oder es gibt Nachmittags statt Brot nur Obst und z. B. einen Joghurt? Ich freue mich auf Ihre Antwort! LG Schnie
Liebe Schnie, der Speiseplan Ihres Kleinen ist ausgewogen und gefällt mir gut. Neben den Kohlenhydraten bekommt Ihr Schatz Eiweiß über Milchprodukte, Fleisch und Fisch… Er ist also auch damit gut versorgt. Altersgerechte Menügläschen können Sie ohne Bedenken anbieten. Damit ist Ihr Schatz gut gerüstet. Und Sie können nun das Familienessen mit der Glaskost kombinieren und so einen Übergang zum Familientisch schaffen. Das „warme Essen“ aus Gemüse, Beilagen, Fleisch und Fisch müssen Sie nicht zwingend am Mittag reichen. Das kann ganz nach Belieben so gehandhabt werden, wie es am besten in den Familienalltag passt. Essen Sie doch alle zusammen am Abend warm. Das macht gleich mehr Spaß. Anstelle des Milchbreis ist eine Brot-Milchmahlzeit oder ein Müesli die Alternative. Insgesamt braucht Ihr Schatz noch täglich etwa 300 ml Milch. Da werden Joghurt, Milchbrei, Käse etc. mit dazugerechnet. Auch Milchreis, Milchshakes, Pudding, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Eine Anregung habe ich noch: etwas mehr Obst darf dabei sein, zum Beispiel zu den Zwischensnacks. Ein Plan könnte allgemein so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und Fleisch und Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Die Mahlzeiten können jederzeit den Bedürfnissen des Kindes oder dem Tagesablauf der Familie angepasst werden. Hauptsache er ist in sich stimmig. Herzlicher Gruß aus Pfaffenhofen Doris Plath